Die Fußball-EM bei RTL und M6
Die Fernsehsender RTL in Deutschland und M6 in Frankreich übertragen viele Partien der Fußball-Europameisterschaft live in ihren Programmen. Auch die jeweiligen Streamingsender werden von der EM berichten.
Fußballfans können sich auf vier spannende Fernsehwochen freuen – und sie auch bei RTL und M6 genießen. Die beiden Fernsehsender übertragen zahlreiche Partien der heute beginnenden Fußball-Europameisterschaft live in ihren Programmen.
RTL Deutschland
Im Rahmen der Partnerschaft von Deutscher Telekom und RTL Deutschland wird RTL zwölf Spiele im Free-TV ausstrahlen, parallel zu Magenta TV, dem Streamingdienst der Telekom, darunter ein Achtel- und ein Viertelfinale. Den Auftakt der gemeinsamen Berichterstattung macht am Sonntag, 16. Juni, das Spiel Niederlande gegen Polen. Anstoß ist um 15 Uhr, Sendebeginn um 13:30 Uhr. Als Moderatorinnen und Moderatoren ist ein übergreifendes Team aus Kommentatoren und Expert:innen sowohl für die Übertragungen auf Magenta TV als auch für RTL im Einsatz. Dazu zählen Laura Wontorra, Johannes B. Kerner, Lothar Matthäus, Michael Ballack, Steffen Freund, Wolff Fuss, Marco Hagemann, Owen Hargreaves, Jan Henkel, Patrick Ittrich, Florian König, Tabea Kemme, Anna Kraft, Anna Sara Lange, Shkodran Mustafi, Laura Papendick, Thomas Wagner und Jana Wosnitza. Eigens für die „UEFA EURO 2024“ ist im RTL-Sendezentrum in Köln-Deutz eines der modernsten Studios Europas eingerichtet worden, das für den Turnierzeitraum die Heimat von Magenta TV und RTL sein wird.
Alle Tore und alle Highlights aus allen 51 Spielen des Turniers sind bereits 15 Minuten nach Abpfiff in umfangreichen Spielzusammenfassungen auf RTL+ zu sehen. Auf den Social-Media-Kanälen von „RTL Sport“ wird zudem eine digitale Heimat für alle Fußballfans mit Witz, Charme und Kreativität geschaffen. Die Sport-Berichterstattung wird in dieser Zeit ergänzt um eine neue Live-Fußballshow mit dem Titel „Das RTL EM-Studio – Alle Spiele, Tore, Emotionen“. Moderiert wird die Sendung im Wechsel von Elton gemeinsam mit Ex-Fußballer Stefan Kuntz sowie Moderator Jan Köppen gemeinsam mit Ex-Fußballer Stefan Effenberg. Mitja Lafere aus dem NFL-Moderationsteam bei RTL ist als Außenreporter dabei. Zum Tagesabschluss fasst das tägliche „Nachtjournal EM-Spezial“ die Ereignisse des Tages kompakt zusammen. Als perfekte Ergänzung zu den TV-Übertragungen berichten auch die neun Beteiligungen an Privatradios von RTL Radio Deutschland live von allen EM-Spielen mit deutscher Beteiligung.
M6
Der französische Sender M6 zeigt 13 der 25 EM-Spiele live. Zunächst sind dies die sieben Vorrundenspiele, darunter die Begegnung Frankreich gegen die Niederlande am 21. Juni. Es folgen zwei Achtelfinale und zwei Viertelfinale. Sollte die französische Nationalmannschaft bis ins Viertelfinale kommen, würde M6 auch dieses Spiel zeigen. Anschließend überträgt M6 eines der beiden Halbfinale und schließlich das Finale am 14. Juli in Berlin. Für die Moderation zuständig sind bekannte Moderator:innen und Kommentator:innen wie Christophe Dugarry, Xavier Domergue und Carine Galli. Vor- und nachbereitet werden die Spiele von den Sportjournalist:innen Smail Bouabdellah und Laurie Samama sowie von Alain Boghossian. Die Spiele werden neben dem Hauptsender auch über das neue Streamingportal M6+ abrufbar sein – zusammen mit jeder Menge Statistiken, Spielplänen, Tabellen und anderen Informationen zum Turnier. Über die Spielberichterstattung hinaus plant M6, die EM auch in den Nachrichtenmagazinen „Le 12.45“ und „Le 19.45“ ausführlich zu würdigen.