CMT Music Awards 2024: Acht Nominierungen für BMG-Stars und -Songwriter
Im vergangenen Jahr haben Jelly Roll und Lainey Wilson bei der Verleihung der CMT Music Awards in Texas abgeräumt – sie wurden zusammen in fünf der neun Kategorien des wichtigen Country-Musikpreises geehrt. Ähnliches könnte in diesem Jahr geschehen: Zusammen mit weiteren BMG-Stars und -Songwritern sind die beiden in acht der neun Preiskategorien für den wichtigen Country-Music-Preis nominiert.
Künstlerinnen und Künstler der zu BMG gehörenden BBR Music Group und Songwriter von BMG sind in acht der neun Preiskategorien für die CMT Music Awards 2024 nominiert, die im April vom Country Music Television (CMT) im texanischen Austin vergeben werden. Die BMG-Country-Stars Jelly Roll und Lainey Wilson führen das Feld mit jeweils drei Nominierungen an, Parmalee erhielt zwei Nominierungen, während Jason Aldean, Dustin Lynch, Chase Rice, Carly Pearce und der erstmals nominierte Chayce Beckham allesamt einmal nominiert wurden. Die CMT Music Awards werden auf Basis von Fan-Votings für Country-Musikvideos und -Fernsehauftritte ihrer Stars vergeben und zählen zu den wichtigsten Preisen für Country Music in den USA.
Vier BBR-Stars für höchste Auszeichnung nominiert
Zu den Nominierten für die höchste Auszeichnung des Abends, „Video of the Year“, gehören vier BBR-Stars: Jason Aldean, Jelly Roll, Lainey Wilson und Parmalee. Wilson erhielt außerdem Nominierungen in den Kategorien „Female Video of the Year“ und „Collaborative Video of the Year“, während Jelly Roll zusätzliche Nominierungen für das „Male Video of the Year“ und die „CMT Performance of the Year“ erhielt. Die BMG-Songwriterin Carly Pearce erhielt eine Nominierung für das „Collaborative Video of the Year“ für den Song „We Don’t Fight Anymore“, die bereits mit Gold ausgezeichnete Leadsingle aus ihrem kommenden vierten Studioalbum „Hummingbird“. Die Verleihung der CMT Music Awards 2024 wird am 7. April live aus dem Moody Center in Austin, Texas, ab 20 Uhr ET/PT von CBS übertragen.
Im vergangenen Jahr hatten zwei BMG-Stars bei den CMT Music Awards groß abgeräumt: Jelly Roll und Lainey Wilson wurden zusammen in fünf der neun Kategorien des wichtigen Country-Musikpreises geehrt. Insgesamt hatte es für Country-Music-Künstler:innen und -Songwriter von BMG vorab zwölf Nominierungen gegeben.
Und hier noch einmal ein Überblick der Nominierungen in den einzelnen Kategorien der CMT Music Awards 2024, auf die sich BMG-Künstler:innen und -Songwriter Hoffnung machen können:
„Video of the Year“
Jason Aldean: „Let Your Boys Be Country“
Jelly Roll: „Need A Favor“
Lainey Wilson: „Watermelon Moonshine“
Parmalee: „Gonna Love You“
„Female Video of the Year“
Lainey Wilson: „Watermelon Moonshine“
„Male Video Of The Year“
Jelly Roll: „Need A Favor“
„Duo/Group Video of the Year“
Parmalee: „Girl In Mine“
„Collaborative Video of the Year“
Carly Pearce feat. Chris Stapleton: „We Don’t Fight Anymore“
Lukas Nelson + Promise of The Real feat. Lainey Wilson: „More Than Friends“
„Breakthrough Male Video of the Year“
Chayce Beckham: „23“
„CMT Performance Of The Year“
Dustin Lynch feat. MacKenzie Porter: „Thinking ’Bout You“ (CMT Campfire Sessions) Jelly Roll: „Need a Favor“ (2023 CMT Music Awards)
CMT Digital First Performance Of The Year
Chase Rice: „Goodnight Nancy“ (CMT Studio Sessions)