News | BMG | Los Angeles, 23.07.2024

Cirque du Soleil setzt auf BMG

BMG fungiert künftig als Plattenlabel und Musikverlag des berühmten Zirkusunternehmens Cirque du Soleil aus Kanada. Zudem werden die Partner gemeinsam an neuen Songs und Veröffentlichungen arbeiten. Erstes Projekt der Partnerschaft ist der Soundtrack zur Theaterproduktion „Songblazers“, in deren Mittelpunkt die Country-Musik steht.

Die bekannte Cirque du Soleil Entertainment Group aus Kanada vertraut von ihr geschaffene Musik künftig BMG an. Die Vereinbarung sieht vor, dass die Bertelsmann-Musiktochter als Plattenlabel für den Katalog von Originalmusik, Soundtracks und neuen Alben des Cirque du Soleil fungiert sowie als Musikverlag, der die Kompositionen des Cirque du Soleil verwaltet. Wie BMG weiter mitteilt, werde man auch zusammen an neuen Songs und Veröffentlichungen arbeiten.

Die erste Veröffentlichung im Rahmen der neuen Partnerschaft ist der Soundtrack zu „Songblazers“, der jüngsten Theaterproduktion des Cirque du Soleil, in deren Mittelpunkt die Country-Musik steht. „Songblazers“ feiert sowohl die Klassiker des Genres als auch moderne Country-Songs. Das „Songblazers“-Album wurde in den Sound Emporium Studios im Country-Mekka Nashville aufgenommen und von dem mit einem Grammy ausgezeichneten Produzenten Daniel Tashian (Kacey Musgraves, Tenille Townes) produziert. Die Songs wurden von den Darstellern und Darstellerinnen der Show sowie einer Reihe bekannter Country-Musiker eingespielt.

Die Partnerschaft mit BMG wird von Cirque du Soleil Studio geleitet, der neuen Musikabteilung von Cirque du Soleil, die gegründet wurde, um die bestehende Fangemeinde des Unternehmens zu bedienen und neue Fans für die Marke zu gewinnen. Im Laufe der Jahre hat der Cirque du Soleil die Musik seiner Shows in verschiedenen physischen und digitalen Formen einem weltweiten Publikum zugänglich gemacht. Der Musikkatalog des 1984 im kanadischen Montréal gegründeten Unternehmens verzeichnet mittlerweile allein in den USA mehr als 250 Millionen Streams und das Äquivalent zu über 500.000 verkauften Alben. Zu den bevorstehenden Projekten der Kooperation gehören weitere neue Cirque du Soleil-Soundtracks und Veröffentlichungen mit Künstlern und Songwritern, die vom Cirque du Soleil inspiriert wurden.

„Die Kraft der Musik ist seit langem eine Kraft, die Kulturen und Völker in Cirque du Soleil-Produktionen auf der ganzen Welt vereint“, sagt Anne Belliveau, Chief Customer Experience Officer bei der Cirque du Soleil Entertainment Group. „Da Musik in unseren Produktionen eine wesentliche Rolle spielt, sind wir stolz darauf, endlich in die Musikindustrie einzutauchen und diesen neuen Weg zu beschreiten. In den vergangenen Jahren hat BMG für frischen Wind in der Musikbranche gesorgt, und wir freuen uns darauf, mit BMG bei einer Vielzahl von musikbezogenen Projekten zusammenzuarbeiten.“

Marian Wolf, Senior Vice President Music Publishing North America, sagt: „Cirque du Soleil ist eines der innovativsten und kreativsten Unterhaltungsunternehmen der Welt. Wir freuen uns sehr, die neue Heimat des Cirque du Soleil in Sachen Musikveröffentlichungen und -aufnahmen zu sein und bei den kommenden neuen Veröffentlichungen mit ihnen zusammenzuarbeiten. Dies wird dem vielfältigen Angebot an Künstlern und Künstlerinnen, Songwritern und Songkatalogen von BMG unvergleichliche Möglichkeiten bieten. Gemeinsam wollen wir die weltweite Kultur feiern und aufwerten, indem wir verschiedene Musikveröffentlichungen präsentieren und die Art und Weise verändern, wie das weltweite Publikum neue Musik entdeckt.“