News | BMG | Los Angeles, 10.01.2025

Bruno Mars und Lady Gaga klettern an die Spitze der US-Charts

Mit „Die With a Smile” schafft es der BMG-Star Bruno Mars einmal mehr an die Spitze der US-Charts. Dabei handelt es sich um das Ergebnis einer wilden Achterbahnfahrt in der Hitliste. Jetzt ist der Song, ein Duett mit Lady Gaga, endgültig auf Erfolgskurs, schließlich ist er gleich zwei Mal für die Grammys nominiert. Außerdem steht ein weiteres Mars-Projekt in den Top Ten.

„Die With a Smile“, der gemeinsame Song von BMG-Songschreiber Bruno Mars und Lady Gaga, entwickelt sich immer mehr zum Superhit. In der vergangenen Woche stieg die Single der beiden Superstars an die Spitze der US-amerikanischen Billboard Hot 100 Charts.

Die emotionale Ballade, an der auch BMG-Songwriter D’Mile beteiligt war, sprang im vergangenen November bereits auf Platz zwei der Hot 100-Charts und verbrachte dort vier Wochen. Nachdem „Die With a Smile“ seitdem auf Platz 17 gefallen war, gelingt Bruno Mars und Lady Gaga in dieser Woche der beeindruckende Sprung auf Platz eins. In der „Billboard Global 200“-Hitliste, die den Erfolg auf internationaler Ebene misst, steht der Song bereits seit acht Wochen auf Platz eins. Zusammen stellen die Platzierungen einen beeindruckenden Erfolg dar, gelten die Hitlisten des „Billboard“-Magazins doch als wichtigste Charts-Barometer der USA. Das Magazin „Billboard“ sortiert die Songs nach Erfolgsfaktoren wie Streamingzahlen, Radiopräsenz und physischen Verkäufen. Besonders im Streaming ist „Die With a Smile“ erfolgreich. Der Song konnte die magische Marke von einer Milliarde monatlichen Hörern bei Spotify am bislang schnellsten knacken und stellte damit einen neuen Rekord auf. Außerdem erhielten Bruno Mars und Lady Gaga Nominierungen in den Kategorien „Song of the Year“ und „Best Pop/Duo/Group Performance“ für die Anfang Februar anstehende Verleihung der Grammy Awards.

Zwei Top-Ten-Platzierungen gleichzeitig 

Gleichzeitig schoss die im November veröffentlichte Single „APT“, eine Zusammenarbeit von Bruno Mars und der koreanisch-australischen Sängerin Rosé, von Platz 34 auf Platz fünf der „Billboard Hot 100“-Charts. Die Single konnte damit ihre bisherige Bestplatzierung auf Platz acht noch einmal überbieten. Auch als Solo-Künstler ist Bruno Mars aktuell außerordentlich erfolgreich. Erst im vergangenen September wurde Mars der erste Künstler, der auf Spotify die Marke von 135 Millionen monatlichen Hörerinnen und Hörern knacken konnte.