News | Penguin Random House | London, 14.11.2024

Booker Prize für Samantha Harvey

Der Booker Prize gilt als der wichtigste Literaturpreis Großbritanniens. In diesem Jahr ging er an eine Autorin von Penguin Random House UK: Samantha Harvey erhielt die mit 50.000 Britischen Pfund dotierte Auszeichnung am Dienstagabend in London für ihren Roman „Orbital“. Erschienen ist er bei den Verlagen Jonathan Cape und Vintage UK.

Die britische Autorin Samantha Harvey wurde am Dienstagabend in London für ihren Roman „Orbital“ mit dem renommierten Booker Prize ausgezeichnet. Der mit 50.000 Britischen Pfund (etwa 60.000 Euro) dotierte Booker Prize ist einer der wichtigsten Literaturpreise der englischsprachigen Welt und damit eine der wichtigsten literarischen Auszeichnungen überhaupt. „Orbital“ ist bei den zu Penguin Random House UK gehörenden Verlagen Jonathan Cape und Vintage UK erschienen. Die britische Verlagsgruppe war in diesem Jahr mit gleich drei Nominierungen ins Booker-Finale gegangen. Samantha Harvey ist seit 2019 die erste Frau, die den Preis erhält; damals wurde er zwischen Bernardine Evaristo und Margaret Atwood aufgeteilt, ebenfalls Autorinnen von Penguin Random House.

Edmund de Waal, Vorsitzender der Booker-Prize-Jury, beschrieb das nun preisgekrönte Werk „Orbital“ als „ein Buch über eine verwundete Welt“ und fügte hinzu, dass die Jury „einstimmig die Schönheit und den Anspruch von ‚Orbital‘ anerkannt“ habe. Der Roman spielt über einen Zeitraum von 24 Stunden und begleitet ein Astronautenteam an Bord der Internationalen Raumstation, das meteorologische Daten sammelt, wissenschaftliche Experimente durchführt und die Grenzen des menschlichen Körpers austestet. Ihre Hauptaufgabe ist jedoch die Beobachtung. Sie umkreisen die Erde sechzehnmal am Tag und werden Zeuge der atemberaubenden Schönheit des Planeten, von Gletschern und Wüsten bis hin zu Berggipfeln und Meereswellen. Trotz der Entfernung können sie sich der Anziehungskraft der Erde nicht entziehen und fühlen sich ihr tief verbunden. In Samantha Harveys Roman geht es um tiefgründige Fragen über das Leben, die Menschheit und unseren Planeten.

„Die Schönheit des Weltraums“

Die Autorin selbst beschreibt ihr Werk als „eine Art Naturbeschreibung über die Schönheit des Weltraums“. Samantha Harvey wurde 1975 in Kent geboren und studierte Philosophie an der University of York und der University of Sheffield. Die Schriftstellerin und Bildhauerin arbeitete in den 2000er-Jahren im Herschel-Museum für Astronomie im englischen Bath, dem Ort, an dem der Planet Uranus entdeckt wurde. Sie ist Autorin von fünf Romanen, darunter „The Wilderness“, der 2009 auf der Longlist für den Booker Prize stand. „Orbital“ ist der erste im Weltraum spielende Roman, der mit dem Booker Prize ausgezeichnet wurde, und das zweitkürzeste Werk, das je den Preis erhielt.

Die Booker Prize-Jury prüfte in diesem Jahr insgesamt 156 Romane, die zwischen dem 1. Oktober 2023 und dem 30. September 2024 in Großbritannien oder Irland veröffentlicht wurden.