BMG verwaltet Katalog von Flamenco-Gitarrist Paco de Lucía
BMG verwaltet künftig die Katalogrechte des legendären spanischen Flamenco-Gitarristen und Komponisten Paco de Lucía. Die Vereinbarung umfasst bekannte Werke Titel wie „Entre Dos Aguas“ und „Mediterranean Sundance/Rio Ancho“ und soll zur Bewahrung und Förderung des musikalischen Erbes von de Lucía beitragen.
Das Bertelsmann-Musikunternehmen BMG hat eine globale Vereinbarung über die Verwaltung der Katalogrechte des legendären spanischen Flamenco-Gitarristen und Komponisten Paco de Lucía geschlossen. Der Vertrag mit Río de la Miel Ediciones, dem Verlag des 2014 im Alter von 66 Jahren gestorbenen Paco de Lucía, umfasst bedeutende Titel wie „Entre Dos Aguas“, „Mediterranean Sundance/Rio Ancho“ und „Solo Quiero Caminar“ und stellt einen wichtigen Schritt zur Bewahrung und Förderung des musikalischen Erbes einer der einflussreichsten Persönlichkeiten des Flamenco dar.
„Paco de Lucías Musik ist zeitlos, und diese Vereinbarung mit BMG stellt sicher, dass sein Vermächtnis weiter gedeiht und neue Generationen von Musikliebhabern auf der ganzen Welt erreicht“, heißt es in einem Statement von Vertretern des Nachlasses von Paco de Lucía. Javier Doria, Managing Director von BMG Spain, erklärt: „Wir fühlen uns geehrt, den Verlagskatalog von Paco de Lucía zu verwalten, einer wahren Legende, deren Musik das Publikum weltweit weiterhin inspiriert und in ihren Bann zieht. Diese Partnerschaft spiegelt das Engagement von BMG wider, das reiche kulturelle Erbe der Flamenco-Musik zu bewahren und zu würdigen.“
Entstehung der „New Flamenco“-Bewegung
Als Grammy-Nominierter und viermaliger Latin-Grammy-Gewinner hat Paco de Lucía einen unauslöschlichen Eindruck in der Welt der Flamenco-Gitarre hinterlassen und dabei auch die Grenzen des Genres überschritten. Im Laufe seiner glanzvollen Karriere hat de Lucía mit so renommierten Musikern wie dem Gitarristen Carlos Santana, dem Pianisten Chick Corea und dem Gitarristen Al Di Meola gespielt. In den 1970er-Jahren arbeitete er mit dem Sänger Camarón de la Isla zusammen, was eine entscheidende Rolle bei der Entstehung der „New Flamenco“-Bewegung spielte. In ihrem Buch „Guitar: Music, History, Players“ haben die britischen Gitarristen Richard Chapman und Eric Clapton de Lucía als „Titan in der Welt der Flamenco-Gitarre“ beschrieben und seinen bedeutenden Beitrag zur Entwicklung der Gitarrenmusik unterstrichen.
Die jetzt geschlossene Vereinbarung folgt auf die Veröffentlichung von „Pepito y Paquito“, einem Album mit 21 bisher unveröffentlichten Titeln des jungen Pepe und Paco de Lucía. Diese Aufnahmen, die über BMG in Zusammenarbeit mit der Paco de Lucía-Stiftung veröffentlicht wurden, stammen aus den Jahren 1959 und 1960 und bieten einen einzigartigen Einblick in die frühen musikalischen Bemühungen des legendären spanischen Flamenco-Gitarristen und seines Bruders Pepe im Alter von 13 beziehungsweise elf Jahren. Im vergangenen Jahr veröffentlichte BMG zudem „Paco de Lucía: The Montreux Years“, eine Sammlung der besten Live-Auftritte von Paco de Lucía beim Montreux Jazz Festival zwischen 1984 und 2012.