News | BMG | Los Angeles, 07.07.2023

BMG veröffentlicht „Police Deranged for Orchestra“

„Police Deranged for Orchestra“, so heißt ein neues Album des ehemaligen Police-Drummers Stewart Copeland, das BMG am 23. Juni veröffentlicht hat. Für das Projekt arrangierte Copeland Hits der bekannten britischen Band neu für Orchester.

So hat man „Every Breath You Take“ und andere berühmte Hits der britischen Band The Police noch nie gehört. Stewart Copeland, ehemaliger Drummer der Band und siebenfacher Grammy-Gewinner, hat Police-Songs neu für Orchester arrangiert und eingespielt. „Police Deranged for Orchestra“, heißt das so entstandene Album, das BMG am 23. Juni veröffentlicht hat. Unterstützt wurde Copeland dabei nicht nur von einem ganzen Orchester, sondern auch von dem Bassisten Armand Sabal , der bereits mit Paul Simon spielte, dem Gitarristen Rusty Anderson, der schon mit Paul McCartney gearbeitet hat, sowie den Sängerinnen Amy Keys, Carmel Helene und Ashley Támar.

Stewart Copeland hat bereits 2021 mit der Arbeit an „Police Deranged for Orchestra“ begonnen. Das Projekt begann eigentlich als Begleitmusik für einen Film, den er aus Super8-Filmmaterial der Band drehte, das er selbst in der Frühphase von The Police aufgenommen hat. „Der Film stellt sehr wechselnde Anforderungen an die Musik, also musste ich die Songs so zurechtschneiden, dass sie zu den Szenen im Film passten“, sagt Stewart Copeland. „Und sobald ich das Skalpell beiseitegelegt hatte, begann ein ganz neuer Rausch der Inspiration durch die Police-Musik.“ Die Veröffentlichung des neuen Albums wird von einer internationalen „Police Deranged for Orchestra“-Live-Tournee begleitet, bei der Copeland von seiner sechsköpfigen Band sowie lokalen Symphonieorchester unterstützt wird.