News | BMG | Berlin, 09.03.2012

BMG übernimmt US-Musikkatalog R2M Music

Die Bertelsmann-Musikrechtetochter BMG übernimmt den US-amerikanischen Musikkatalog R2M Music – und sichert sich damit die Rechte an insgesamt 12.000 Songs. Darunter finden sich weltweite Nummer-Eins-Hits wie „California Love“ von 2Pac, „Laughter in the Rain“ von Neil Sedaka, „Love Will Keep Us Together“ von Captain and Tennille und „Knock Three Times“ von Tony Orlando und Dawn. Über den zu R2M gehörenden Musikkatalog LeFrak kommen auch die größten Hits des US-Singers und Songwriters Jim Croce zu BMG, darunter der Welthit „Time in a Bottle“.

Für den deutschen Musikmarkt noch interessanter ist wohl die Tatsache, dass zum Katalog von R2M Music auch fast alle Songs der bekannten deutschen Punkband Die Toten Hosen gehören – genauer gesagt fast alle Songs der sechs Alben, die die Band seit 1996 aufgenommen hat, und von denen es fünf bis an die Spitze der deutschen Charts schafften. Doch auch im deutschen Schlagerbereich verstärkt sich BMG mit der Übernahme. Zu R2M Music gehört auch der Songkatalog des ehemaligen Musikverlags Transcontinent, in dem sich beispielsweise Evergreens wie „Is This the Way to Amarillo“ finden.

„R2M hat einen hochwertigen Katalog mit außergewöhnlichen Songrechten zusammengetragen, und wir freuen uns sehr darüber, nun auch die R2M-Songschreiber unterstützen zu können – wir sind sicher, dass wir einen großartigen Job für sie erledigen werden“, erklärt BMG-CEO Hartwig Masuch. R2M Music wurde 2006 von Paul Russell, Richard Rowe und Phil May, allesamt ehemalige Top-Manager des Musikverlags Sony/ATV Music Publishing, gegründet.

Zuletzt hatte BMG im September 2011 Bug Music, einen der führenden unabhängigen Musikverlage der Welt, übernommen. Das 2008 gegründete Gemeinschaftsunternehmen von Bertelsmann und dem Finanzinvestor KKR ist mittlerweile mit eigenen Standorten auf acht wichtigen Musikmärkten rund um den Globus vertreten und verfügt über einen Musikrechtekatalog, der annähernd eine Million Copyrights umfasst.