BMG-Songwriter mit Grands Prix Sacem 2024 geehrt
Die Musik von Victor Le Masne war in diesem Sommer in der ganzen Welt zu hören: als offizielle Hymne der Olympischen Spiele in Paris. Jetzt wurde Le Masne wie zahlreiche andere Songwriter verschiedener Genres in Paris mit einem Grands Prix Sacem ausgezeichnet. Zu ihnen zählt auch die bekannte französiche Künstlerin Jeanne Added. Beide sind BMG France über einen Verlagsvertrag verbunden.
Songwriter von BMG sind im Rahmen der Verleihung des diesjährigen Grands Prix Sacem in Paris ausgezeichnet worden. So erhielt Victor Le Masne, dessen Musik über eine Vereinbarung mit dem Internationalen Olympischen Komitee in Zusammenarbeit mit BMG in Großbritannien vertrieben und verwaltet wird, den begehrten Musikpreis in der Kategorie „Event des Jahres“ für seine Komposition „Parade“, die als offizielle Hymne für die Olympischen Spiele 2024 diente. Jeanne Added, eine der größten lebenden französischen Künstlerinnen, Live-Performerinnen und Songwriterinnen, die seit 2013 von BMG mitveröffentlicht wird, wurde mit dem Singer-Songwriter Career Award geehrt. Bei der Preisverleihung sang sie ihren Song „Au revoir“.
„Außergewöhnliche Talente fördern und unterstützen“
„Jeanne ist heute eine der einflussreichsten Künstlerinnen in der französischen Musikszene. Wir freuen uns sehr, Teil ihrer Reise zu sein und sind stolz darauf, bei jedem Schritt an ihrer Seite zu sein“, sagte Jean-Valère Albertini, Director A&R bei BMG France. Sylvain Gazaignes, Managing Director BMG France, erklärte: „Die Erfolge von Victor und Jeanne unterstreichen das Engagement von BMG, außergewöhnliche Talente zu fördern und zu unterstützen. Herzlichen Glückwunsch an beide Künstler zu dieser wohlverdienten Anerkennung!“
Der Grands Prix Sacem ist das französische Äquivalent zum Ivor Novello Award in Großbritannien und dem BMI Award in den USA. Sacem steht dabei für „Société des auteurs, compositeurs et éditeurs de musique“, bezeichnet also die französische Musikrechte-Verwertungsgesellschaft. Mit dem Preis werden herausragende künstlerische Karrieren sowie Talente gewürdigt, die das Musikschaffen in Frankreich prägen. Preise werden dabei in 20 verschiedenen Genres vergeben – vom Jazz bis zur Weltmusik, von Urban Music bis zum Rock, von der zeitgenössischen klassischen Musik bis zum Chanson, von humorvollen Beiträgen bis zum audiovisuellen Werken.