BMG schließt in China umfassenden Distributionsvertrag mit Alibabas Digital-Entertainment-Einheit
Das Musikrechteunternehmen BMG hat einen umfassenden Distributionsvertrag mit der Digital-Entertainment-Einheit der chinesischen Alibaba Group geschlossen. Alibaba zählt zu den größten E-Commerce-Konzernen der Welt.
Der Vertrag wird den von BMG vertretenen Künstlern und Songwritern künftig deutlich höhere Einnahmen und einen starken Verbündeten beim Ausbau des legitimen Musikmarktes im bevölkerungsreichsten Land der Erde sichern. Alibabas Digital-Entertainment-Einheit wird die Künstler und Songwriter von BMG über digitale Kanäle wie die Streaming-Apps Xiami und TTPod promoten. Sie wird außerdem den heimischen Markt im Blick behalten und gegen Digital- und Mobildienste vorgehen, die im Verdacht stehen, Rechte von BMG-Kunden zu missachten.
Der Vertrag umfasst die digitale Nutzung von mehr als 2,5 Millionen Copyrights, darunter Aufnahmen von Künstlern wie den Scorpions, Jean-Michel Jarre, Black Sabbath, Kylie Minogue, Boyz II Men, Smashing Pumpkins und Bryan Ferry, ebenso Songrechte von Bruno Mars, John Legend, Robbie Williams, den Rolling Stones, Aerosmith oder will.i.am. Es ist der jüngste Schritt in dem vor zwölf Monaten vorgestellten Plan von BMG China zu einem der vorrangigen Märkte des Unternehmens zu machen. BMG ist gut sechs Jahre nach dem Start Ende 2008 bereits zum viertgrößten Musikrechteunternehmen weltweit aufgestiegen.
Dora Yi, Chief Investment Officer von BMG China, erklärte: „Dieser Deal ist ein Meilenstein für BMG. Alibaba ist eines der fortschrittlichsten und erfolgreichsten Unternehmen Chinas und für uns ein idealer Partner bei dem Vorhaben, das Potenzial des BMG-Katalogs in China zu entfalten.“
Patrick Liu, President Digital Entertainment bei Alibaba, erklärte: „Wir sind hocherfreut, mit BMG zusammenzuarbeiten. Wir entwickeln gemeinsam ein neues Geschäftsmodell für den chinesischen Entertainmentmarkt, das Musik und E-Commerce verbindet. Unsere reiche Erfahrung in Sachen Datenanalyse wird dazu beitragen, Innovationen in der Musikindustrie maßgeblich voranzutreiben und ganz neue Kundenerlebnisse möglich zu machen.“
Die Allianz mit Alibaba folgt auf die Bekanntgabe einer weltweiten Rechtevereinbarung mit Giant Jump, einer führenden chinesischen Musik- und Unterhaltungsfirma, im November 2014. BMG verwaltet seither alle Tonträger- und Musikverlagsrechte von Giant Jump sowohl international als auch in China.
BMG-CEO Hartwig Masuch erklärte: „Internet- und vor allem mobile Medien bieten der Musikindustrie eine schnelle Antwort auf die seit langem bestehende Herausforderung, wie das bisher weitgehend unerschlossene Potenzial des chinesischen Marktes monetarisiert werden kann. Wir freuen uns sehr darüber, einen so kraftvollen und dynamischen Partner wie Alibaba an unsere Seite zu bekommen."
Wir über uns
BMG ist ein international tätiges Musikrechteunternehmen, das sich auf das aktive Management von Musikverlags- und Tonträgerrechten spezialisiert hat. Das 2008 gegründete Unternehmen deckt heute das gesamte Spektrum der Administration, Vermarktung und Verwertung von Musikrechten ab und stellt dabei die Bedürfnisse der Künstler und Autoren im digitalen Zeitalter konsequent in den Mittelpunkt seines Geschäftsmodells. BMG ist in den acht wichtigsten Musikmärkten mit eigenen Niederlassungen präsent und vertritt die Rechte von rund 2,5 Millionen Songs und Aufnahmen, darunter die Kataloge von Chrysalis, Bug, Virgin, Mute, Sanctuary, Primary Wave und Talpa Music sowie Werke erfolgreicher Autoren und Künstler, die Wert auf maßgeschneiderte Dienstleistungen legen. BMG ist eine 100-prozentige Tochter des internationalen Medienkonzerns Bertelsmann, der in den Bereichen Broadcasting und Fernsehproduktion (RTL Group), Buch (Penguin Random House), Zeitschriften (Gruner + Jahr), Mediendienstleistungen (Arvato) und Druck (BePrinters) führende Positionen einnimmt und dabei sein Digitalangebot stetig ausbaut. In den USA, Großbritannien und Schweden firmiert BMG unter dem Namen BMG Chrysalis, in Benelux unter BMG Talpa Music.