News | BMG | Los Angeles/Nashville, 12.12.2023

BMG ist „Number One Active Rock“-Label 2023 in den USA

Die Kolleginnen und Kollegen von BMG in den USA können sich über die Jahresauswertung der meistgespielten Songs im terrestrischen und Satelliten-Radio freuen: In den US-Airplay-Charts für 2023 ist BMG das neue „Number One Active Rock“-Label. Und gleich zwei Labels der zu BMG gehörenden BBR Music Group landen in den Top 10 der Country-Charts.

Der US-amerikanische Musikindustrie-Dienstleister Mediabase hat die US-Airplay-Charts für das Jahr 2023 veröffentlicht. Demnach ist BMG ist das neue „Number One Active Rock“-Label des Jahres. Die zu BMG gehörende BBR Music Group ist gleichzeitig prominent in den Charts der Country-Labels vertreten. Zum Aufstieg in den Rankings haben eine Reihe von BMG-Stars beigetragen, darunter Godsmack und Jelly Roll, die jeweils zu den Top 10 der meistgespielten Künstlerinnen und Künstler zählen.

Zu den „Active Rock“-Jahrescharts trugen BMG-Künstlerinnen und -Künstler neun der 50 meistgespielten Singles bei. Dies waren unter anderem Jelly Rolls Song „Need A Favor“ auf Platz zwei, „Lowest In Me“ von Staind auf Platz 14, Nickelbacks „San Quentin“ auf Platz 15, „Surrender“ und „Soul on Fire“ von Godsmack auf Platz 17 beziehungsweise 21, Corey Taylors „Beyond“ auf Platz 24, „Another Celebration At The End Of The World“ von Mammoth WVH auf Platz 29, „More Than Machines“ von Bush auf Platz 43 und „All Things Must Change“ auf Platz 47.

Zwei BBR-Labels in den Top 10

In den Jahrescharts der Country-Labels belegen die zur BBR Music Group gehörenden Labels Broken Bow und Stoney Creek gleich zwei Plätze, nämlich die Positionen drei und sechs. Unter den Top 10 der meistgespielten Country-Stars rangieren Lainey Wilson auf Platz drei, Jelly Roll auf Platz sieben und Jason Aldean auf Platz zehn. In den Top 50 der Country-Charts zum Jahresende landeten die Künstlerinnen und Künstler der BBR Music Group zehnmal: „Need A Favor“ von Jelly Roll auf Platz acht, „Heart Like A Truck“ von Lainey Wilson auf Platz neun, „Girl In Mine“ von Parmalee auf Platz 14, „Wait In The Truck“ von Wilson auf Platz 23, „Son of a Sinner“ von Jelly Roll auf Platz 25, „Stars Like Confetti“ von Dustin Lynch f Platz 34, „Try That In A Small Town“ von Jason Aldean auf Platz 37, „Watermelon Moonshine“ von Wilson auf Platz 39, „That's What Tequila Does“ von Jason Aldean auf Platz 41 und „Down Home“ von Jimmie Allen auf Platz 49. In den „Big Picture“-Jahrescharts steht der Song „Need A Favor“ von Jelly Roll (Stoney Creek/BMG) zudem auf Platz 27. Darüber hinaus rangiert BMG auf Platz neun der R&B-Charts, angeführt von der Hit-Single „I Need To Know“ von Ledisi (Platz 15 der R&B-Jahrescharts) und „Right Back In It“ von Leela James (Platz 49 der R&B-Charts). Und schließlich kam BMG auf Platz zehn der „Hot AC“-Labels, wozu „Take My Name“ von Parmalee auf Platz 31 und „Need A Favor“ von Jelly Roll auf Platz 46 der „Hot AC“-Jahressingle-Charts beitrugen.

Mediabase ist ein führendes Unternehmen der US-Musikindustrie, das die Musikausstrahlungen von mehr als 1.800 Medien in rund 180 nordamerikanischen Märkten überwacht und Musikcharts und Daten veröffentlicht, die auf den meistgespielten Songs im terrestrischen und Satelliten-Radio basieren.