BMG ist Deutschlands erfolgreichster Musikverlag 2014
Das internationale Musikrechteunternehmen BMG schließt das Jahr 2014 als erfolgreichster Musikverlag in Deutschland ab und behauptet damit seine bereits zum Halbjahr erzielte deutsche Marktführung.
Das Marktforschungsinstitut GfK Entertainment bescheinigte BMG für das Gesamtjahr einen kumulierten Anteil von 18,05% an den offiziellen deutschen Top 100 Single-Charts und damit mehr als jedem anderen Musikverlag. Für die erst vor sechs Jahren gegründete Bertelsmann-Tochter stellt dies einen neuen Meilenstein dar: Mit einem Vorjahreswert von 7,77% konnte BMG binnen Jahresfrist seinen Marktanteil in Deutschland damit mehr als verdoppeln.
BMGs Künstler und Songschreiber waren 2014 an 11 Top-Fünf-Platzierungen beteiligt, darunter fünf Nummer-Eins-Hits. Mit einem Anteil von knapp 60%, konnte sich vor allem das deutsche BMG-Repertoire in den Top 100 Single-Charts behaupten. Dieser Trend zeigt sich auch in den Top 100 Longplay-Charts – hier waren BMG Künstler und Songschreiber an 14 Nummer-Eins-Alben beteiligt, allesamt deutsches Repertoire.
Zu den BMG Single-Chart Highlights 2014 zählen:
- Andreas Bourani und Co-Autor Tom Olbrich: Die WM-Hymne ‘Auf Uns’ war 2014 auf die Nummer Eins in die Charts eingestiegen, hielt sich acht Wochen in den Top 5 und 35 Wochen in den Charts, mit über 600.000 verkauften Einheiten (Doppel Platin);
- Adel Tawil und Co-Autor Sebastian Kirchner: ‘Lieder’ hielt sich sieben Wochen in den Top 10, 40 Wochen in den Charts und verkaufte sich allein in 2014 200.000 mal;
- Daniel Nitt: war als Co-Autor und Co-Produzent des Songs ‘Au Revoir‘ von Mark Forster feat. Sido 16 Wochen in den Top 5 und 34 Wochen in den Charts vertreten. Der Song wurde über 500.000 mal verkauft;
- Nico & Vinz und Co-Autor William Wiik Larsen aka ‘Will IDAP’: hielten sich mit ‘Am I Wrong’ acht Wochen in den Top 5 und verkauften in 31 Chartwochen knapp 300.000 Einheiten;
- Die Single ‘Budapest’ des britischen Newcomers George Ezra: schaffte es bis auf Platz Drei, hielt sich sieben Wochen in den Top 10 und 41 Wochen in den Charts mit über 300.000 verkauften Einheiten;
- Mr. Probz: Nummer Eins Hit ‘Waves (Robin Schulz Remix)’ hielt sich 12 Wochen in den Top 5, 49 Wochen in den Charts und verkaufte sich über 600.000 mal (Doppel Platin);
- ‘Dark Horse’ von Katy Perry feat. BMG-AutorJuicy J: behauptete sich 11 Wochen in den Top 10 und verkaufte in 44 Chartwochen über 250.000 Einheiten;
- John Legend: ‘All Of Me’ hielt sich 46 Wochen in den Charts und verkaufte sich über 250.000 mal;
- Der Nummer Eins Hit ‘When The Beat Drops Out’ von Marlon Roudette: hielt sich neun Wochen in den Top 3, 19 Wochen in den Charts und verkaufte sich über 300.000 mal;
Ein großer Erfolg für BMG Managing Director GSA Maik Pallasch, der kommentiert: „Wir freuen uns gemeinsam mit unseren Songwritern und Künstlern über diese herausragende Leistung. Mit einer derart positiven Jahresbilanz für 2014 starten wir mehr als motiviert ins neue Jahr.“
BMG-CEO Hartwig Masuch: „Maik und sein Team haben eindrucksvoll gezeigt, dass BMG nur sechs Jahre nach Gründung des Unternehmens endgültig an der Spitze der deutschen Musikverlage angekommen ist. Wir haben ein einzigartiges deutsches Team, dem für diese Leistung größte Anerkennung gebührt.“
Über BMG
BMG ist ein international tätiges Musikrechteunternehmen, das sich auf das aktive Management von Musikverlags- und Tonträgerrechten spezialisiert hat. Das 2008 gegründete Unternehmen deckt heute das gesamte Spektrum der Administration, Vermarktung und Verwertung von Musikrechten ab und stellt dabei die Bedürfnisse der Künstler und Autoren im digitalen Zeitalter konsequent in den Mittelpunkt seines Geschäftsmodells. BMG ist in den acht wichtigsten Musikmärkten mit eigenen Niederlassungen präsent und vertritt die Rechte von rund zwei Millionen Songs und Aufnahmen, darunter die Kataloge von Chrysalis, Bug, Virgin, Mute, Sanctuary, Primary Wave und Talpa Music sowie Werke erfolgreicher Autoren und Künstler, die Wert auf maßgeschneiderte Dienstleistungen legen. BMG ist eine 100-prozentige Tochter des internationalen Medienkonzerns Bertelsmann, der in den Bereichen Broadcasting und Fernsehproduktion (RTL Group), Buch (Penguin Random House), Zeitschriften (Gruner + Jahr), Mediendienstleitungen (Arvato) und Druck (BePrinters) führende Positionen einnimmt und dabei sein Digitalangebot stetig ausbaut. In den USA, Großbritannien und Schweden firmiert BMG unter dem Namen BMG Chrysalis, in Benelux unter BMG Talpa Music.
Ansprechpartner
Markus Harbaum
Leiter Communications Content Team
Tel.: +49 (0) 5241 80 2466