BII beteiligt sich an Social-Commerce-Plattform Rozana
Bertelsmann India Investments (BII) hat bereits im März eine Finanzierungsrunde in Höhe von 22,5 Millionen US-Dollar für das indische Start-up Rozana angeführt. Die Social-Commerce-Plattform hat sich auf die Lieferung von Waren des täglichen Bedarfs im ländlichen Indien spezialisiert und arbeitet dafür mit Tausenden lokalen Kleinstunternehmen zusammen.
Millionen von Menschen im ländlichen Indien den Zugang zu Waren des täglichen Bedarfs erleichtern und das in Gegenden, die nicht oder noch nicht vom klassischen E-Commerce-Geschäft abgedeckt werden: Dieser Aufgabe hat sich das indische Start-up Rozana verschrieben. Bereits im März dieses Jahres hat Bertelsmann India Investments (BII) wie berichtet eine Finanzierungsrunde in Höhe von 22,5 Millionen US-Dollar für Rozana angeführt und sich damit an dem 2021 gegründeten und schnell wachsenden Unternehmen mit Sitz in Neu-Delhi beteiligt.
Das ländliche Indien ist ein Markt, der aufgrund von Navigations- und Logistikherausforderungen traditionell vom klassischen E-Commerce kaum versorgt wird. Rozana umgeht diese Probleme durch ein E-Commerce-Modell, in dem das Start-up auf ein Netzwerk von Tausenden lokalen Kleinstunternehmen zurückgreift, die die Bestellungen und Auslieferungen vor Ort übernehmen und damit potenziell eine Milliarde Inderinnen und Inder erreichen. Rozana ist über seine Partner heute bereits in mehr als 12.000 Gemeinschaften in 13 Distrikten der indischen Bundesstaaten Uttar Pradesh und Haryana präsent. „Die Möglichkeiten im ländlichen Indien werden stark unterschätzt, und dieses Team ist ideal, um sie zu erschließen“, sagt Rohit Sood, Partner bei BII. Das Rozana-Angebot sei hervorragend, und es sei schwer, ein Unternehmen zu finden, das so beliebt bei den indischen Verbraucherinnen und Verbrauchern sei.
„Wir sind dankbar, dass wir einige der herausragenden Persönlichkeiten Indiens in unserem Vorstand begrüßen dürfen, die nicht nur dazu beigetragen haben, das indische Technologie-Ökosystem neu zu gestalten, sondern auch beim Aufbau führender Start-ups Indiens geholfen haben“, sagt Ankur Dahiya, CEO von Rozana. Sie freue sich sehr, dass BII die jüngste Finanzierungsrunde angeführt habe und an die Vision Rozanas glaube, das Leben von einer Milliarde Inder neu zu gestalten. „Mit dieser Finanzierung werden wir unsere Logistik- und Lieferketteninfrastruktur weiter ausbauen, um neue Distrikte zu erreichen“, so Dahiya weiter. Die Rozana-CEO wurde unlängst von der indischen Wirtschaftszeitung „The Financial Express“ mit dem „IndusWe Award“ im Rahmen der „Express Awards for Women Entrepreneurs 2024“ für ihre Beiträge zur Stärkung lokaler Gemeinschaften und zur Förderung des Unternehmertums von Frauen ausgezeichnet.