Bertelsmann Investments beteiligt sich an Ada Health
Bertelsmann Investments (BI) erwirbt einen Anteil an Ada Health, einem europaweit führendem Start-up im digitalen Gesundheitsbereich, und stärkt so das Engagement im zukunftsträchtigen Geschäftsfeld Digital Health.
2016 gründeten ein Unternehmer, ein Neurowissenschaftler und eine Ärztin in Berlin-Kreuzberg das Start-up Ada Health mit dem Ziel, künstliche Intelligenz für die frühzeitige Diagnose von Krankheiten durch die Patientinnen und Patienten selbst nutzbar zu machen. Als Pionier im Bereich Digital Health entwickelte Ada Health eine medizinische Plattform und eine in mittlerweile sieben Sprachen angebotene App, mit deren Hilfe Menschen schnell und unkompliziert eine erste medizinische Diagnose anhand ihrer Symptome vornehmen können – und dies auch bereits millionenfach getan haben. Zusammen mit weiteren Investoren beteiligt sich Bertelsmann Investments (BI) jetzt an dem erfolgreichen Unternehmen. In einer Erweiterung der Finanzierungsrunde B, die Ada Health im Mai 2021 bereits 90 Millionen US-Dollar eingebracht hatte, stellen BI und die Investoren Farallon Capital, Red River West zusammen weitere 30 Millionen US-Dollar für den Geschäftsausbau bereit. Ada Health ist damit eines der ersten Investments von Bertelsmann Investments im Bereich Digital Health.
Das frische Kapital wird es Ada Health nach eigener Aussage ermöglichen, das Wachstum des Unternehmens weiter zu beschleunigen und vor allem die Präsenz in den USA zu stärken. Dies folge auf eine Phase starken Wachstums in Nordamerika, wo Ada Kooperationen mit führenden Gesundheitssystemen und Pflegeanbietern eingegangen sei, während international bestehende Kundenpartnerschaften mit Unternehmen wie Bayer, Novartis und Sutter Health fortgesetzt würden. Seit Markteinführung der Ada-App wurden über sie nach Unternehmensangaben mehr als 26 Millionen Diagnosen durchgeführt und weltweit 300.000 Fünf-Sterne-Bewertungen für die App abgegeben. Ada Health bietet auch Unternehmenslösungen für eine Vielzahl von Partnern aus den Bereichen Gesundheitssysteme, Versicherungen und Biowissenschaften an. Durch die Integration seiner Tools zur Symptombeurteilung kann Ada die Ergebnisse für Patient:innen, Verbraucher:innen und Gesundheitsdienstleister verbessern.
„Unser Ziel als Unternehmen ist es, die Gesundheitsversorgung von mehr als einer Milliarde Menschen auf der ganzen Welt zu verbessern“, sagt Daniel Nathrath, CEO und Mitbegründer von Ada Health. „Covid-19 hat die Notwendigkeit eines größeren und schnelleren Wandels im Gesundheitswesen aufgezeigt, und wir sehen eine wachsende Nachfrage von Gesundheitssystemen, Versicherern und Biowissenschaftsorganisationen nach innovativen Möglichkeiten, die Gesundheitsversorgung zu verändern und bessere Ergebnisse für Patienten, Krankenhausärztinnen und -ärzten sowie Anbietern zu erzielen.“ Das neue Investment werde Ada in die Lage versetzen, das Wachstum in den USA und in anderen wichtigen Regionen zu verdoppeln.“ Jörn Caumanns, CFO von Bertelsmann Investments, sagt: „Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit Ada als einem der führenden europäischen Akteure im Bereich der digitalen Gesundheit. Wir sind beeindruckt von der erstklassigen Qualität der Plattform für Gesundheitsbewertung sowie von den zukünftigen Wachstumsoptionen des Unternehmens. Digital Health ist ein Gebiet, das wir ausbauen wollen, und Ada ist eine der ersten Investitionen von BI in diesem Bereich.“
Über Bertelsmann Investments
Bertelsmann Investments (BI) ist der globale Venture-Capital-Arm von Bertelsmann, einem Medien-, Dienstleistungs- und Bildungsunternehmen, das in rund 50 Ländern der Welt tätig ist. Zu Bertelsmann gehören der Unterhaltungskonzern RTL Group, der Fachbuchverlag Penguin Random House, das Musikunternehmen BMG, der Dienstleister Arvato, die Bertelsmann Printing Group, die Bertelsmann Education Group und Bertelsmann Investments. Das Start-up- und Fonds-Netzwerk von Bertelsmann Investments besteht derzeit aus fast 300 aktiven Beteiligungen.