BDMI investiert in E-Commerce Start-up Returbo
Bertelsmann Digital Media Investments (BDMI), der Venture-Capital-Fonds der Bertelsmann AG, investiert einen siebenstelligen Betrag in das Berliner Start-up Returbo. Die Beteiligung soll das weitere Wachstum des E-Commerce-Spezialisten, der im November 2010 mit Unterstützung des Berliner Inkubators Found Fair Ventures gegründet wurde, unterstützen.
Als Problemlöser für Versandhändler, Distributoren und Marken findet Returbo in enger Abstimmung mit seinen Partnern die passenden Vermarktungskanäle für Retourware, End-of-Lifetime Modelle oder Overstocks. Neben dem auf B-Ware spezialisierten Online-Shop www.returbo.de greift Returbo dazu auf ein Vermarktungsnetzwerk zurück, zu dem diverse Marktplätze, Deal-Plattformen und B2B-Partner im In- und Ausland zählen. Auf Wunsch übernimmt Returbo mit dem Angebot „Return-Services“ auch die komplette operative Abwicklung des Retourenprozesses für seine Kooperationspartner – von der Anmeldung über die Prüfung und Aufbereitung bis hin zum Garantiemanagement, der Lagerhaltung und Zweitvermarktung.
Tanja Glowka, Co-Geschäftsführerin von Returbo, zeigte sich erfreut über die Beteiligung durch BDMI: „Mit seiner Expertise und seinem Netzwerk ist BDMI der ideale Partner für das weitere Wachstum von Returbo. Wir freuen uns über das Vertrauen und die Möglichkeit, unser Unternehmen gezielt weiterzuentwickeln.“
Jan Borgstädt, Head of European Ventures bei BDMI, ergänzte: „Im wachstumsstarken E-Commerce-Sektor hat sich Returbo in kurzer Zeit eine attraktive Position erarbeitet – vor allem durch die intelligente Kombination von B2B und B2C. Das Engagement ist für uns eine hervorragende Gelegenheit, dieses innovative Modell mit einem hochmotivierten Team weiterzuentwickeln und am Wachstum von Returbo teilzuhaben.“ BDMI investiert gezielt in aufstrebende Unternehmen im Bereich digitale Medien.
Ansprechpartner
Markus Harbaum
Leiter Communications Content Team
Tel.: +49 (0) 5241 80 2466