Arvato Supply Chain Solutions errichtet große Lagerhalle in Gütersloh
Nahe der Autobahn in Gütersloh errichtet Arvato Supply Chain Solutions derzeit eine neue Lagerhalle von enormen Ausmaßen. Sie bietet Platz für 32.000 Paletten und wird mit ihren 140 Metern Länge, 63 Metern Breite und 21 Metern Höhe nach dem benachbarten Hochregallager die zweitgrößte Lagerhalle von Arvato weltweit sein. Die Inbetriebnahme ist für Anfang Herbst geplant.
Die gewaltigen Ausmaße sind anhand der hoch aufragenden Betonpfeiler bereits zu erahnen: Auf seinem Betriebsgelände neben der A2 in Gütersloh errichtet Arvato Supply Chain Solutions derzeit für mehr als zehn Millionen Euro eine neue Lagerhalle. Mit 140 Metern Länge, 63 Metern Breite und 21 Metern Höhe bietet sie Platz für 32.000 Palletten. Das entspricht der Kapazität von rund 1.000 Lkw-Zügen. Aneinander gereiht würden die Paletten eine mehr als 38 Kilometer lange Kette bilden. Mit dieser Kapazität ist die neue Halle nach dem benachbarten Hochregallager mit seinen rund 60.000 Stellplätzen die zweitgrößte Lagerhalle von Arvato – weltweit.
Hintergrund dieser deutlichen Erweiterung ist das Wachstum, das die zu Arvato Supply Chain Solutions gehörige Vereinigte Verlagsauslieferung (VVA) im vergangenen Jahr verzeichnen konnte – trotz Corona-Pandemie, fortschreitender Digitalisierung und E-Books. So wurden im zweiten Halbjahr 2021 in vier aufeinander folgenden Monaten jeweils Rekordmengen an Büchern aus Gütersloh vor allem in den Handel geliefert, meldet das Unternehmen. Nachdem 2020 der Taschen Verlag als neuer großer Kunde gewonnen werden konnte, wechselten noch weitere Kunden mit ihren Büchern und Spielwaren zur VVA. In der Folge stieß die Arvato-Tochter trotz Erweiterungsinvestitionen von mehr als 20 Millionen Euro in den vergangenen Jahren an ihre Kapazitätsgrenze. Der Platzmangel für Waren soll mit dem Neubau bald der Vergangenheit angehören: Die neue Halle soll Anfang Herbst in Betrieb genommen werden, also rechtzeitig zu Beginn des Saisongeschäfts. Die vorgesehene Hallennummer 24 lässt dabei erahnen, dass Arvato Supply Chain Solutions auf dem Areal in der Reinhard-Mohn-Straße noch über weitere Reserveflächen verfügt. Denn eigentlich handelt es sich „erst“ um die zweiundzwanzigste Halle auf dem riesigen Gelände. Zwischen den Hallen 21 und 24 ist noch Platz für zwei weitere Bauten.