Arvato stärkt Wachstumsplattform E-Commerce durch Übernahme von Netrada
Die Bertelsmann-Tochter Arvato erwirbt wesentliche Teile der Netrada Gruppe mit Sitz in Hannover und kombiniert die E-Commerce-Geschäfte beider Unternehmen. Durch den Zusammenschluss steigt Arvato zu einem der führenden europäischen Dienstleister für integrierte E-Commerce-Services auf. Der Umsatz der gemeinsamen Geschäftsaktivitäten wird bei mehr als 300 Millionen Euro liegen, die Zahl der Mitarbeiter bei mehr als 3.000.
Der Kauf von Netrada, dem die zuständigen Wettbewerbsbehörden noch zustimmen müssen, ist eine der größten Transaktionen von Arvato. Durch die Übernahme baut das Unternehmen seine Wettbewerbsposition im europäischen E-Commerce-Markt nachhaltig aus und stärkt gleichzeitig seine Wachstumsdynamik, denn die Netrada Europe GmbH gehört zu den führenden E-Commerce- und Logistikanbietern für die Modebranche. Zu ihren Kunden zählen beispielsweise Esprit, C&A, Tommy Hilfiger und Hugo Boss.
Besonders profitieren wird Arvato von Netradas starker Position im Marktsegment Fashion- und Lifestyle. Marktforscher gehen davon aus, dass der Onlinehandel im Bereich Mode in den kommenden Jahren europaweit jährlich zweistellige Wachstumsraten aufweisen wird.
Achim Berg, Vorstandsvorsitzender der Arvato AG und Mitglied des Vorstands von Bertelsmann, sagt: "Die Übernahme passt perfekt zu unserer Strategie, Arvato zu einem innovativen, flexiblen und internationalen Geschäftspartner für relevante Kunden auszubauen. Der Markt für E-Commerce-Services weist europaweit eine attraktive, nachhaltige Dynamik auf und ermöglicht hohe Wachstumsraten. Diese Transaktion ist der zweite große Wachstumsschritt für Arvato nach der im vergangenen Jahr vollzogenen Übernahme der internationalen Finanzdienstleistungsgruppe Gothia."
Frank Schirrmeister, Leiter der Arvato Geschäftseinheit Supply Chain Management, sagt: "Nach Freigabe durch die Kartellbehörden werden Arvato und Netrada in enger Zusammenarbeit die bestmögliche Struktur für eine weitreichende Zusammenarbeit der beteiligten Einheiten entwickeln. Unser Ziel ist klar: Wir wollen das dynamische Marktwachstum im Fashion-E-Commerce-Bereich gezielt nutzen, um die gemeinsamen Aktivitäten umfassend auszubauen."
Die Netrada Europe GmbH gehört zu den führenden E-Commerce- und Logistik-Dienstleistern für die Modebranche. Als Full-Service-Dienstleister deckt Netrada Europe die gesamte E-Commerce-Prozesskette ab. Das Dienstleistungsangebot umfasst die Entwicklung und den Betrieb von Web-Shops, Finanzdienstleistungen, Transport und Logistik sowie Customer Service. Aktuell betreibt Netrada mehr als 70 Web-Shops für 13 internationale Modemarken. Zu den Hauptkunden zählen Esprit, C&A, Tommy Hilfiger und Hugo Boss.