News | Arvato Group | Gütersloh, Verl, Baden-Baden, 30.09.2020

Arvato Financial Solutions läutet mit dem FinTech Paigo neue Ära ein

Aus Infoscore Forderungsmanagement wird Paigo - Neue Marke rückt näher an den Menschen. Arvato Financial Solutions, die Finanzdienstleistungssparte von Bertelsmann, startet mit dem FinTech Paigo eine innovative Plattform für verbraucherorientiertes Forderungsmanagement. Damit unterstreicht das Unternehmen seinen Anspruch, Innovation zu treiben und die Finanzdienstleistungsbranche aus einer führenden Position heraus zu verändern.

Kern des neuen Angebots ist die weitgehende Digitalisierung von Prozessen und Abläufen mit dem Ziel, Inkassoverfahren für Verbraucher zukünftig schneller, verständlicher und transparenter zu machen. Dabei nutzt die Plattform Elemente von Künstlicher Intelligenz, Machine Learning und Data Science. Das Portal Paigo.com löst das bisherige Inkassoportal.de ab. Auch die Infoscore Forderungsmanagement GmbH firmiert jetzt unter dem Namen Paigo GmbH.

„In Deutschland sind mehr als 6,9 Millionen Menschen mit der Tilgung ihrer Verbindlichkeiten im Rückstand. Und da über digitale Kanäle immer alles permanent verfügbar scheint, verlieren einige Verbraucher schon mal die finanzielle Übersicht”, erklärt Volker Bornhöft, Geschäftsführer Accounting & Collection Germany bei Arvato Financial Solutions. „In dieser komplexen Welt wollen wir mit Paigo der digitale Kompass für Menschen sein, die ihre Finanzangelegenheiten wieder in den Griff bekommen wollen.“

Paigo ist ein Kunstwort. Es steht für leichtes Bezahlen und Begleichen von ausstehenden Forderungen. Zudem vermittelt es Aktivität und impliziert Lösungen. Die neue Plattform setzt dabei auf Digitalisierung und neue Technologien. Auf diese Weise erhalten Verbraucher in finanziellen Schwierigkeiten sehr schnell genau die Informationen, die sie benötigen, eine Beratung mit individuellem Zuschnitt sowie die Unterstützung, die hilft, das jeweilige Problem zu lösen. „Wir bauen mit unserer neuen, digitalen Plattform eine viel engere Beziehung zu den Verbrauchern auf”, erklärt Bornhöft und fährt fort: „Das ist für unsere Branche eine völlig neue Herangehensweise, die für alle gut ist: für den Verbraucher, für unsere Auftraggeber und für uns als lösungsorientierter Dienstleister.”

So ist eine der neuen Funktionen der „Blick ins Konto“. Beantragen Nutzer eine individuelle Ratenzahlung, die von den üblichen Zahlungsmodellen abweicht, können sie ihr Einverständnis geben, dass Paigo Einblick in Kontobewegungen der vergangenen sechs Monate erhält. Das bisher langwierige Thema des Einkommensnachweises wird damit deutlich abgekürzt und Verbraucher erhalten innerhalb kürzester Zeit eine Zusage für eine maßgeschneiderte Ratenzahlung.

Auch Unternehmen profitieren von Paigo. Dank persönlicherer Ansprache und zusätzlicher Self-Service-Funktionen verbessert Paigo die finanzielle Beziehung zwischen Mensch und Marken – und stärkt zugleich das Vertrauen.

Alle neuen Funktionen und Technologien folgen dem Ziel, den Prozess für Konsumenten so leicht wie möglich zu machen. „Der gesellschaftliche Bedarf für einen neuen, persönlicheren Ansatz im Forderungsmanagement ist riesig”, so Volker Bornhöft. „Mit fairen und passgenauen Lösungen wollen wir bei Paigo dafür sorgen, dass Menschen ihre finanzielle Selbstbestimmung zurückerhalten.“

Das drückt sich auch im Markenversprechen von Paigo aus, das lautet: Damit es wieder einfach wird.