News | RTL Group | Frankfurt am Main / Köln, 30.05.2023

American Football – made in Germany

Im Rahmen eines spektakulären, von Jan Köppen moderierten Presse-Events im Frankfurter Stadion, dem Standort der diesjährigen „Germany Games“, hat RTL Deutschland am Freitag die Planungen für die erste Spielzeit als exklusiver Free-TV-Partner der NFL vorgestellt.

Schon bei dem offiziellen Presstermin am vergangenen Freitag hat RTL Deutschland gezeigt, in welchen Dimensionen das Unternehmen denkt, wenn es um die angekündigte Berichterstattung von der US-amerikanischen National Football League (NFL) im deutschen Fernsehen geht: in jeder Hinsicht groß. Es war nämlich gleich das Frankfurter Stadion, der Standort der diesjährigen „Germany Games“, in dem Moderator Jan Köppen zusammen Vertreter von Medien und Fanclubs empfing und aus dem RTL in gewohnt professioneller TV-Show-Manier ins Internet streamte. Stephan Schmitter, Chief Content Officer von RTL Deutschland, kündigte ein in Umfang und Vielfalt einmaliges Medienpaket an, und auch die 15 Moderatorinnen und Moderatoren wurden in einer XXL-Stretch-Limousine vorgefahren. „Das wird eine komplett neue Dimension. Wir planen nichts weniger als ein neues großes Familienevent am Sonntagabend“, versprach Schmitter.

RTL Deutschland ist im September eine umfangreiche Partnerschaft mit der NFL für den gesamten deutschsprachigen Raum sowie für Luxemburg und Liechtenstein eingegangen. Zu dem umfassenden Rechtedeal gehören die Live-Übertragungsrechte im Free-TV und auf RTL+ für fünf Saisons, also bis 2028, von den „NFL Drafts“, großen NFL-Events in den USA, bei denen die 32 NFL-Mannschaften junge Nachwuchsspieler rekrutieren – in diesem Jahr von RTL am 28. und 29. April übertragen –, sowie natürlich von den wöchentlichen Live-Spielen im Ligabetrieb, darunter der Super Bowl und die „Germany Games“. Das sind Partien, die in Deutschland ausgetragen werden. In diesem Jahr spielen in Frankfurt am 5. November die Kansas City Chiefs gegen die Miami Dolphins sowie am 12. November die New England Patriots gegen die Indianapolis Colts. Insgesamt können sich Football-Fans in jeder Saison zwischen September und Februar auf rund 80-Liveübertragungen freuen. Das ist aber noch längst nicht alles. Denn RTL Deutschland hat die Zeit seit der Verkündung des Deals genutzt und ein crossmediales Paket geschnürt, das seinesgleichen sucht und das nun erstmals zusammen mit den vorgesehenen TV-Protagonist:innen der Öffentlichkeit präsentiert wurde. 

Umfangreiche Angebote für Kinder 

Demnach steht die Primetime bei RTL ab dem Start der „Regular Season“ der US-Profiliga am 10. September mit bis zu zwei Spielen live am Sonntagabend ab 19.05 Uhr ganz im Zeichen von American Football. RTL und Nitro fungieren als exklusive Free-TV-Partner der NFL in Deutschland; daneben wird eine Partie wöchentlich auf RTL+ zu sehen sein. RTL+ startet zudem jeweils mit der Vorberichterstattung zu den Sonntagspartien schon um 18.15 Uhr. Und Nitro zeigt ebenfalls wöchentlich ein TV-Magazin mit NFL-Highlights. Zum Team, das die Live-Partien im Free-TV und auf RTL+ präsentiert, gehören neben den bereits bekannten Experten und Moderatoren Markus Kuhn, Jan Stecker, Sebastian Vollmer und Alex „Kucze“ von Kuczkowski auch Frank Buschmann, Patrick Esume, Adrian Franke, Mitja Lafere, Nadine Nurasyid, Florian Schmidt-Sommerfeld, Mona Stevens, Björn Werner und Jana Wosnitza. Neben den Live-Spielen der „Preseason“ im August bei Nitro und der „Regular Season“ ab September bei RTL, Nitro und auf RTL+ soll es unter anderem Streaming- und Digital-Inhalte rund um American Football, Fan-Events, einen neu konzipierten NFL-Radio-Stream sowie umfangreiche Angebote für Kinder geben, teilte RTL Deutschland mit. Eine zentrale Rolle nimmt dabei die neu geschaffene Formatwelt „Toggo Touchdown“ ein, die plattformübergreifend kindgerechte Football-Inhalte bietet. Als Moderator wird Florian Ambrosius immer samstags das gleichnamige TV-Magazin bei Super RTL präsentieren. 

Neben „Toggo Radio“ zur Ansprache jüngerer Zielgruppen will RTL Deutschland mit dem Start eines eigenen „NFL Radios“ die Audioberichterstattung rund um American Football maßgeblich ausbauen. Ab September wird der Radio-Stream zum täglichen Treffpunkt für NFL-Fans – live, interaktiv und direkt bis zum Kick-off am Sonntag. Mit täglichen News rund um die NFL, ausführlichen Vor- und Nachberichten zu allen Spieltagen, einem eigenen Musik-Konzept für den Sound der NFL sowie einer mehrstündigen „Tailgate Show“ unmittelbar vor den Sonntagsspielen soll der neu konzipierte Radio-Stream für ein ganzheitliches Audio-Angebot sorgen. Teil des Radio-Projekts ist die starke Einbindung der Football-Community, die früh dazu aufgerufen wurde, an der Entstehung mitzuwirken. 

Inhalte auf RTL+ und Sport.de

RTL+ Musik trägt mit „Down Set Talk! – Der NFL Podcast von RTL“ zur perfekten Einstimmung auf die NFL-Saison bei. Seit dem 27. April nehmen die Hosts Adrian Franke und Christoph Kröger das Geschehen auf und abseits des Feldes für den Streamingdienst unter die Lupe und bieten mit ihrem beliebten Podcast die taktische und analytische Diskussion rund um die stärkste Football-Liga der Welt. Exklusiv auf RTL+ Musik widmen sich die versierten Football-Experten in zusätzlichen Sonderfolgen jeden Monat den Besonderheiten der US-Profiliga. Alle regulären Ausgaben von „Down Set Talk! – Der NFL Podcast von RTL“ erscheinen jeden Donnerstag auf RTL+ Musik und überall dort, wo es Podcasts gibt. 

Darüber hinaus ist eine vierteilige Dokumentation unter dem Titel „American Football – Made in Germany“ geplant. Sie verfolgt dabei den Weg deutschsprachiger Spieler in die NFL und zeichnet ein umfassendes Bild der Faszination American Football aus einem deutschen Blickwinkel. Die Doku begleitet unter anderem die Saison des deutschen Superstars Amon-Ra St. Brown, zeigt den steinigen Weg deutscher Spieler in die US-Profiliga und fängt mit einer Rundreise mit RTL-Experte Markus Kuhn durch die USA die bunte Welt des American Footballs ein. Mit intimen Einblicken kann dabei der Saisonverlauf von Star-Receiver und Hauptprotagonist Amon-Ra St- Brown hautnah verfolgt werden. Der Start der Dokumentation ist für September exklusiv auf RTL+ sowie eine spätere Free-TV-Ausstrahlung bei Nitro geplant. 

Sport.de soll als neue digitale Heimat der NFL fungieren. Die Plattform wartet mit einer der weltweit größten Sportdatenbanken mit einem breiten Angebot an Informationen zu verschiedenen Sportarten auf. Von aktuellen Sport-News über Transfergerüchte bis hin zu exklusiven Interviews und tiefgreifenden Analysen dient Sport.de als unvergleichliche Informationsquelle. Dazu tragen neben umfassender Berichterstattung auch Highlight-Videos, Spielzusammenfassungen und weitere exklusive Inhalte bei. 

Formate und Personen für alle Sportbegeisterten

„Mit der Primetime am Sonntag beim Marktführer RTL bieten wir American Football die größtmögliche Bühne, die dieser mitreißende Sport verdient“, sagte Stephan Schmitter. „Gleichzeitig werden wir als crossmediales Powerhaus die NFL auf allen Plattformen für alle Fans und Neuentdecker erlebbar machen. Besonders freue ich mich, dass wir mit unserer tollen ‚Offensive Line‘ jede Menge erstklassige Expertise und viel Leidenschaft für American Football an Bord haben. Das wird großes Teamplay und beste Unterhaltung für alle.“ RTL Deutschland wolle die NFL bei RTL „auf ein neues Level heben und ihr eine noch nie dagewesene Präsenz verschaffen“, fuhr Stephan Schmitter bei dem Pressetermin am Freitag fort. Von linearem und Streaming-TV über Radio, Podcasts, Websites und Youtube-Videos bis hin zur Berichterstattung in gedruckten Medien und Events: „Mit ‚American Football – made in Germany‘ wollen wir in ganz Deutschland die Begeisterung für diesen tollen Sport wecken und neue Zielgruppen gewinnen.“ Dafür solle unter anderem auch auf Schulen zugegangen werden, damit interessierte Kinder dort zum Beispiel das Regelwerk erlernen könnten. Den zum Pressetermin erschienenen Vereins- und Fanclub-Mitgliedern versprach Schmitter zudem eine enge Zusammenarbeit, um gemeinsam diese Sportart in Deutschland bekannter zu machen. 

Das ist im Übrigen auch ein Ziel der Partnerschaft von RTL Deutschland und NFL. Denn American Football ist nach Angaben von RTL Deutschland nach dem Fußball die beim 14- bis 49-jährigen Publikum beliebteste TV-Sportart in Deutschland. Und für die NFL ist Deutschland ihrerseits der wichtigste Wachstumsmarkt. Das geplante Medienpaket ist darum bewusst breit aufgestellt – was sich auch an den präsentierten Moderator:innen erkennen lässt. Nach Angaben von Andreas von Thien, Ressortleiter Sport bei RTL, sollen Formate und Personen alle sportbegeisterten Menschen abholen, von jung bis alt, von Unerfahrenen bis zu Expert:innen. „Für jeden wird etwas dabei sein“, kündigte von Thien an.