100.000 Fans sehen BMG-Star Jean-Michel Jarre
Mit einem aufwändigen Konzert inklusive spektakulärer Lightshow begeisterte der BMG-Künstler Jean-Michel Jarre Mitte Mai mehr als 100.000 Zuschauerinnen und Zuschauer in der slowakischen Hauptstadt Bratislava. Bei dem Konzert im Rahmen des „Starmus-Festival“ erlebten sie neben der Musik Jarres unter anderem eine Lasershow, ein Ballett mit 400 Drohnen und ein Feuerwerk. Dank einer Zusammenarbeit mit RTL Deutschland wurde das Konzert auch in Deutschland übertragen.
Jean-Michel Jarre, französischer Pionier elektronischer Musik und berühmter BMG-Star, hat Mitte Mai beim „Starmus-Festival“ in der slowakischen Hauptstadt Bratislava eine Lightshow der Superlative geboten, für die er auch künstliche Intelligenz einsetzte. Die Show mit der größten Bühne, die jemals in der Slowakei aufgebaut wurde, zog mehr als 100.000 Zuschauerinnen und Zuschauer an. Sie erlebten eine futuristische Performance des Künstlers, der auch mit seinen Rekorde brechenden Shows unter freiem Himmel berühmt geworden ist. An der aufwändigen Produktion mit dem Titel „Bridge from the Future“, die von Jarre selbst entworfen wurde, waren mehr als 100 Personen beteiligt.
Umfangreiche Berichterstattung in den Medien
Das Konzert bot vor dem Hintergrund der beeindruckenden Kulisse der Brücke des Slowakischen Nationalaufstandes (Most SNP) ein faszinierendes visuelles Erlebnis mit synchronisierter Architekturbeleuchtung, einer Vielzahl von Lasern, einem 400-Drohnen-Ballett sowie einem Feuerwerk. Die Zuschauenden bekamen 19 Werke aus Jarres langer musikalischer Karriere zu hören sowie ein neues Arrangement von Antonín Dvořáks „New World Symphony“ mit dem Ehrengast Sir Brian May, Gitarrist der Rockband Queen und Mitorganisator des Festivals.
Dank einer Zusammenarbeit mit RTL Deutschland wurde das Konzert auch im deutschen Fernsehen und als Live-Stream auf mehreren Kanälen übertragen, darunter bekannte Medienmarken wie RTL, Vox, Nitro, NTV und Stern.de, wobei die Aufzeichnung auch über den Streamingdienst RTL+ verfügbar ist. Die mediale Berichterstattung vor und nach dem Konzert war erheblich. BMG ist Jarre eng verbunden und hat 2022 seinen gesamten Musikverlagskatalog erworben. Die Bertelsmann-Musiktochter vertritt damit Klassiker wie die Alben „Oxygene“ – das 2026 sein 50-jähriges Jubiläum feiert – und „Equinoxe“.