Bertelsmann im Überblick
Geschäftsbeschreibung
Bertelsmann ist in den Kerngeschäftsfeldern Medien, Dienstleistungen und Bildung in rund 50 Ländern der Welt aktiv. Die geografischen Kernmärkte umfassen Westeuropa – vor allem Deutschland, Frankreich sowie Großbritannien – und die USA. Darüber hinaus verstärkt Bertelsmann sein Engagement in Wachstumsregionen wie Brasilien, Indien und China. Zu den Bertelsmann-Unternehmensbereichen zählen die RTL Group (Entertainment), Penguin Random House (Bücher), BMG (Musik), die Arvato Group (Dienstleistungen), Bertelsmann Marketing Services (Direktmarketing- und Druckaktivitäten), die Bertelsmann Education Group (Bildung) und Bertelsmann Investments (Venture-Capital-Aktivitäten und Wachstumsbereich Bertelsmann Next).
Organisationsstruktur
Die Bertelsmann SE & Co. KGaA ist eine kapitalmarktorientierte, nicht börsennotierte Kommanditgesellschaft auf Aktien. Als Konzernholding übt sie zentrale Konzernfunktionen aus. Die interne Unternehmenssteuerung und -berichterstattung folgen der Unternehmensorganisation, die sich aus den operativen Segmenten und dem Bereich Corporate zusammensetzt.
Strategie
Der strategische Fokus von Bertelsmann liegt auf einem wachstumsstarken, digitalen, internationalen und diversifizierten Konzernportfolio. Geschäfte, in die Bertelsmann investiert, sollen ein langfristig stabiles Wachstum, globale Reichweite, nachhaltige Geschäftsmodelle, hohe Markteintrittsbarrieren und Skalierbarkeit aufweisen. Die Strategie folgt dabei fünf Wachstumsprioritäten: nationale Media-Champions, globale Inhalte, globale Dienstleistungen, Bildung und Beteiligungen. Die Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Strategieumsetzung bilden die Themenbereiche Tech & Data, People, Kommunikation und ESG. Die im Jahr 2021 gestartete Boost-Strategie zur Steigerung der Wachstumsdynamik führt auch in den nächsten Jahren zu verstärkten Investitionen. Angestrebt wird hierbei Wachstum sowohl in bestehenden als auch in neuen Geschäftsfeldern – durch organische Initiativen und Akquisitionen. Bis Ende 2026 sollen 5 bis 7 Milliarden Euro im Rahmen von Boost investiert werden. Strategisch erzielte Bertelsmann im Geschäftsjahr 2023 entlang der fünf Wachstumsprioritäten folgende Fortschritte.
Nationale Media-Champions
Bei den nationalen Media-Champions erreichte die RTL Group einen weiterhin starken Zuwachs im Streaming-Geschäft. Die Streaming-Dienste RTL+ in Deutschland, 6play in Frankreich und RTL+ in Ungarn steigerten die Zahl ihrer zahlenden Abonnent:innen 2023 um 30,5 Prozent auf zusammen 5,6 Mio.; der Streaming-Umsatz wuchs um 72,6 Prozent auf 283 Mio. € (Vj.: 164 Mio. €). In Deutschland wurde das Inhalteangebot von RTL+ zudem erweitert und umfasst seitdem Serien, Reality-Inhalte, Live-Sport, Filme, Musik, Hörbücher, Podcasts sowie Magazintitel von Gruner + Jahr in einer „All Inclusive Entertainment“-App. Im Februar 2023 kündigte RTL Deutschland eine Neuaufstellung des Publishing-Geschäfts an, um sich künftig auf Kernmarken zu konzentrieren, in die bis 2025 rund 80 Mio. € investiert werden sollen. Mit der Verlängerung der exklusiven Übertragungs- und Streaming-Rechte für die UEFA Europa League und die UEFA Europa Conference League sicherte sich RTL Deutschland attraktive Sportrechte bis 2027. RTL Ungarn erwarb erstmals die Übertragungsrechte für die UEFA Champions League ab der Saison 2024/25. Darüber hinaus startete RTL Deutschland mit der crossmedialen Übertragung der NFL.
Globale Inhalte
Bertelsmann investierte weiter in den Ausbau der globalen Inhaltegeschäfte. Die RTL-Group-Tochter Fremantle schloss mit den oscarnominierten Produzenten Edward Berger und Amy Berg First-Look-Vereinbarungen. Penguin Random House baute das Buchverlagsgeschäft akquisitorisch und organisch weiter aus – unter anderem durch die Anteilsaufstockung am US-Verlag Sourcebooks, den anschließenden Erwerb des Verlagsvermögens vom US-Sachbuchverlag Callisto Media und Kreativerfolge wie „Reserve“ von Prinz Harry. BMG kündigte an, den digitalen Vertrieb der Musik seiner Künstler:innen künftig selbst zu übernehmen, und investierte im Rahmen der Boost-Strategie weiter in Musikkataloge. Zudem tätigte BMG zahlreiche Vertragsnahmen mit Künstler:innen und schloss unter anderem eine weltweite Label- und Verlagspartnerschaft mit dem globalen Superstar Jennifer Lopez ab.
Globale Dienstleistungen
Auch die globalen Dienstleistungsgeschäfte wurden weiter ausgebaut. Das globale Standortnetzwerk des Logistikgeschäfts Arvato (vormals Arvato Supply Chain Solutions) wurde durch den Aufbau neuer und den Ausbau bestehender Distributionszentren, insbesondere in den USA, Polen und Spanien, erweitert. Zudem wurden neue Kunden unter anderem aus den Branchen Healthcare, Tech und Fashion gewonnen. Der Finanzdienstleister Riverty trieb die Entwicklung neuer und die Weiterentwicklung bestehender Geschäftsmodelle voran. Dazu zählten Dienstleistungen rund um das Thema „Mobility-as-a-Service“ oder „Instore Buy Now, Pay Later“-Lösungen. Der IT-Dienstleister Arvato Systems konnte neue Kunden aus der Energiewirtschaft und dem Gesundheitswesen gewinnen. Die Übernahme von Majorel durch Teleperformance wurde vollzogen. Infolgedessen wurde das Customer-Experience-Unternehmen ab dem 1. November 2023 endkonsolidiert. Die bislang in der Bertelsmann Printing Group gebündelten Direktmarketing- und Druckgeschäfte firmieren seit April unter der neuen Dachmarke Bertelsmann Marketing Services. Zu den Direktmarketinggeschäften gehört seit Anfang 2023 auch die Content-Agentur Territory. Bertelsmann Marketing Services gab zudem bekannt, die Tiefdruckgeschäfte am Standort Ahrensburg zum31. Januar 2024 einzustellen.
Bildung
Das Bildungsgeschäft der Bertelsmann Education Group profitierte von den anhaltend günstigen Marktentwicklungen für Bildung im Gesundheitswesen. Afya, ein führender Anbieter für medizinische Aus- und Weiterbildung sowie für digitale Lösungen für Ärzte in Brasilien, setzte sein dynamisches Wachstum fort und schloss die Übernahme von zwei medizinischen Hochschulen in Brasilien, UNIMA und FCM Jaboatão dos Guararapes, ab. Darüber hinaus wurde der Anteil an Afya durch weitere Aktienkäufe am Markt erhöht. Zum 31. Dezember 2023 lag die Beteiligungsquote bei 61 Prozent der Stimmrechte und – nach Bereinigung von Afya selbst gehaltener Anteile – 49,6 Prozent der Kapitalanteile. Relias, ein führender Anbieter von Pflicht- und Fachfortbildungen und beruflicher Entwicklung für Fachkräfte im US-amerikanischen Gesundheitswesen wird mittlerweile auf Platz zehn der weltweiten „Top 100 Healthcare Technology Companies“, einer jährlichen Zusammenstellung der weltweiten Top-100-Technologieunternehmen im Gesundheitswesen, geführt. Im April eröffnete Alliant, das sich auf die Studiengänge Psychologie, Krankenpflege und Lehramt spezialisiert, die neue „Alliant School of Nursing and Health Sciences“, einen neuen Campus für Krankenpflege und Gesundheitswissenschaften, in Phoenix, USA.
Beteiligungen
Zum Ausbau des Beteiligungsportfolios tätigte Bertelsmann im Berichtszeitraum 35 Neu- und 16 Folgeinvestitionen. Ende des Jahres 2023 hielt Bertelsmann Investments (BI) über seine internationalen Fonds insgesamt 363 Beteiligungen. Bertelsmann Asia Investments (BAI) beteiligte sich unter anderem an einer weiteren Finanzierungsrunde von ClearMotion, einem globalen Automobiltechnologieunternehmen. Bertelsmann India Investments (BII) ging unter anderem eine Folgeinvestition in die indische Fintech-Plattform Rupeek ein und Bertelsmann Digital Media Investments (BDMI) tätigte diverse Neu- und Folgeinvestitionen unter anderem in Percent, einen Onlinemarktplatz für Fremdkapital, und in das SaaSPlattformunternehmen Tracer, das Marketingdaten optimiert und aggregiert. Der Wachstumsbereich Bertelsmann Next stärkte das Engagement im Geschäftsfeld Digital Health über diverse Direkt- und Folgeinvestitionen. So beteiligte sich BI an einer Finanzierungsrunde des Berliner Gesundheitstechnologieunternehmens Patient21 und an dem KI-Start-up QuantHealth. Zudem baute BI sein Portfolio im Pharma-Tech-Sektor mit einer Investition in das Unternehmen Author-it Software Corporation mit seiner Plattform Docuvera weiter aus. Durch die Übernahmen von Studyflix, der größten Karriereplattform für Schüler:innen und Studierende im deutschsprachigen Raum, und dem HR-Lösungsanbieter Milch & Zucker beschleunigte BI den Ausbau des HR-Tech-Unternehmens Embrace.