Mehr als 34.000 Bewerbungen für „Tech & Data“-Stipendien
Für die beiden Stipendienprogramme, die Bertelsmann im Rahmen seiner neuen „Tech & Data Scholarship“-Initiative Ende des vergangenen Jahres ausgeschrieben hatte, sind mehr als 34.000 Bewerbungen aus 186 Ländern eingegangen. Die Initiative umfasst insgesamt erneut mehr als 50.000 Stipendienplätze über drei Jahre. Bertelsmann-Personalvorstand Immanuel Hermreck freut sich insbesondere über die große Zahl interner Bewerbungen, die deutlich über denen der Vorjahre liegt.
Mehr als 34.000 Bewerbungen aus 186 Ländern sind für die beiden Stipendienprogramme eingegangen, die Bertelsmann im Rahmen seiner neuen „Tech & Data Scholarship“-Initiative Ende des vergangenen Jahres ausgeschrieben hatte. Die Initiative knüpft an das erfolgreiche „Udacity Tech Scholarship Program“ an, das nach drei Jahren Laufzeit im Herbst 2022 zu Ende gegangen war. Sie soll Menschen in aller Welt relevante digitale Kompetenzen vermitteln, erstreckt sich wieder über einen Zeitraum von drei Jahren und umfasst insgesamt erneut mehr als 50.000 Stipendienplätze. In diesem Jahr ist die Initiative erstmals in zwei parallele Programme unterteilt: in das „Bertelsmann Employee Scholarship Program“ exklusiv für Bertelsmann-Beschäftigte und den „Next Generation Tech Booster“ für weltweite Interessenten außerhalb des Konzerns.
Im Rahmen der ersten Runde der „Next Generation Tech Booster“-Initiative nehmen derzeit 17.000 externe Interessent:innen an dem einführenden „Udacity Challenge Course“ teil. 500 von ihnen erhalten anschließend die Möglichkeit, an einem mehrmonatigen Nanodegree-Studium teilzunehmen und ein entsprechendes, international anerkanntes Abschlusszertifikat von Udacity zu erwerben. Zudem lernen bereits mehr als 1.100 Bertelsmann-Kolleg:innen bei den Anbietern Udacity, Coursera und Harvard Online. Aufgrund ihrer Zugehörigkeit zum Bertelsmann-Konzern konnten sie eine Vorabqualifizierung umgehen und direkt mit den zielgerichteten Online-Kursen beginnen.
Große Zahl interner Bewerbungen
„Die starke Resonanz auf die Bertelsmann-Stipendienprogramme zeigt, wie wichtig es ist, Menschen auf der ganzen Welt zukunftsträchtige Berufsfelder im ‚Tech & Data‘-Bereich näher zu bringen“, sagt Bertelsmann-Personalvorstand Immanuel Hermreck. „Das ist ein wichtiger Teil unserer gesellschaftlichen Verantwortung. Gleichzeitig kommen externe Bewerber:innen so in Kontakt mit Bertelsmann, was angesichts des harten Wettbewerbs um vielversprechende Talente von großer Bedeutung ist.“ Hermreck freut sich besonders über die große Zahl interner Bewerbungen, die deutlich über denen der Vorjahre liege. „Es zahlt sich aus, dass wir unser Stipendienprogramm erstmals in das ‚Next Generation Tech Booster‘-Programm für alle Interessenten außerhalb des Konzerns und das ‚Bertelsmann Employee Scholarship Program‘ für unsere Mitarbeitenden aufgeteilt haben“, fährt der Personalvorstand fort. „Damit können wir beiden Zielgruppen gerecht werden und insbesondere unseren Mitarbeitenden eine auf ihre Bedürfnisse angepasste Qualifizierung bieten, die gleichzeitig dazu beiträgt, Tech & Data Fähigkeiten im Konzern weiter auszubauen.“
Um „Tech & Data“-Interessierte auf die Stipendienprogramme aufmerksam zu machen, hatte Bertelsmann im Oktober die weltweite Imagekampagne „Become a digital expert“ gestartet. Sie zeigt die enormen Chancen auf, die die digitale Zukunft Unternehmen und Gesellschaft, aber auch jeder und jedem Einzelnen bietet. Die medienübergreifende Kampagne umfasste Prime-Time-TV-Spots, Print-Anzeigen und Annoncen in Magazinen und Fachzeitschriften, sowie Werbeschaltungen in ausgewählten Online-Medien und sozialen Medien.