News | RTL Group | Köln, 15.06.2021

Inspiration, Energie, Haltung: RTL präsentiert neuen Markenauftritt

Mit einer umfassenden Neupositionierung und Neugestaltung soll RTL als führende Entertainmentmarke in Deutschland und Europa gestärkt werden. Unternehmen und Publikumsangebote sollen in TV, Streaming und Audio nach und nach unter einer Marke auftreten. So wird die Mediengruppe RTL Deutschland ab September in RTL Deutschland und der Streamingdienst TV Now zum Jahresende in RTL+ umbenannt. Das neue RTL-Logo ist vielfarbig einsetzbar.

Von der TV-Sender-Marke zum Entertainmentanbieter in TV, Streaming und Audio: Mit einer neuen (Marken-)Identität soll Europas bekannteste Medienmarke RTL in die Zukunft geführt werden. Die Repositionierung und das neue Design ihrer Kernmarke RTL hat die Mediengruppe RTL Deutschland gestern gemeinsam mit ihrem Mutterkonzern RTL Group ihren Mitarbeiter:innen vorgestellt sowie ihren Werbekund:innen, Partner:innen und Journalist:innen im Rahmen der „Screenforce Days“, Deutschlands größtem jährlichen TV-Event, präsentiert. Wie es in einer Mitteilung heißt, soll das neue Branding im zweiten Halbjahr bei der Mediengruppe RTL Deutschland sowie bei der RTL Group starten. Die umfassende Erneuerung soll RTL als führende Entertainmentmarke in Deutschland und Europa stärken und die Markenarchitektur der Mediengruppe RTL Deutschland schrittweise harmonisieren – von den Unternehmens- und Sendermarken bis hin zu Format- und Audiomarken, und dies auch über alle digitalen Plattformen hinweg. Im Mittelpunkt stehe eine gemeinsame Marke RTL, die ihre Strahlkraft bündele und für positive Unterhaltung, unabhängigen Journalismus sowie Inspiration, Energie und Haltung stehe, so die Mediengruppe RTL.

„Multi-Colour-Logo“


Im Zuge der Transformation wird die Mediengruppe RTL Deutschland ab September unter dem neuen Namen RTL Deutschland firmieren, der schnell wachsende Streamingdienst TV Now wird zum Jahresende in RTL+ umbenannt, und die lineare TV-Sendermarke RTLplus bekommt demnächst einen neuen Namen. RTL Deutschland bleibt ein Markenverbund, in dem Vox, NTV und Nitro als erfolgreiche Familienmitglieder weiterhin als eigene Marken auftreten. Der RTL-Schriftzug kommt nun als „Multi-Colour-Logo“ daher – und ist damit in seiner Farbvielfalt einzigartig in der europäischen Medienlandschaft. Die innovative Modernisierung des dreifarbigen, rechteckigen Logos von RTL Television folgt der einfachen Regel: Der Inhalt definiert die Marke. Die Farben des neuen Logos sind individualisierbar, um verschiedene Themen und Partnerschaften in unterschiedlichen Kontexten herauszustellen, und spiegeln so die Vielfalt der Inhalte und Menschen bei RTL wider. Das Branding ermöglicht es allen Nutzer:innen, Mitarbeiter:innen und Partner.innen, ihr persönliches RTL-Logo zu kreieren – ein klares Statement für Nutzerorientierung und Involvement. 

„Wir treiben die Transformation von RTL von einer traditionellen Sendermarke zu einer führenden Entertainmentmarke für alle digitalen Plattformen voran“, sagt Thomas Rabe, CEO der RTL Group. „Die Neupositionierung und Neugestaltung von RTL ist Teil unserer Antwort auf technologische Innovationen und die tiefgreifenden Veränderungen in der Medienlandschaft und der Gesellschaft. Wir kombinieren die Stärke einer One-Brand-Strategie mit den unbegrenzten Gestaltungsmöglichkeiten der digitalen Welt – die perfekte Lösung, um die Vielfalt der Geschäfte, der Inhalte und der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der RTL Group zu spiegeln.“ Bernd Reichart, CEO der Mediengruppe RTL Deutschland, erklärt: „Im Zuge unserer neuen Markenstrategie bündeln wir unsere Kraft und transformieren Europas bekannteste Medienmarke. Wir nutzen Technologien, um unsere Angebote zu individualisieren und damit attraktive Zukunftsmärkte zu erschließen. Mit neuem Kompass und starken, eigenen Inhalten lassen wir die Grenzen von Mediengattungen schrittweise hinter uns und schaffen ein Entertainment-Erlebnis voller Inspiration und Vielfalt.“ 

„Vielfalt und Relevanz“


Stephan Schäfer, Geschäftsführer Inhalte & Marken bei der Mediengruppe RTL Deutschland, ergänzt: „Wir führen die Marke RTL in die Zukunft, indem wir sie neu aufladen. Mit positiver Haltung steht RTL für Vielfalt und Relevanz, für Zusammenhalt und Nachhaltigkeit. Programmlich bieten wir daher noch mehr Information und positive Unterhaltung, voller Verantwortungsbewusstsein und Freude.“ Matthias Dang, CEO der Ad Alliance und Geschäftsführer Vermarktung, Technologie & Daten bei der Mediengruppe RTL Deutschland, sagt: „Mit unseren innovativen Werbetechnologien und datengetriebenen Produkten können wir unserem Publikum ganz individuelle und auf sie zugeschnittene Angebote machen. Im Mix mit den hohen Reichweiten unserer Sender und digitalen Angebote ist das eine hochattraktive Kombination für Nutzer und Werbungtreibende: Höchste Reichweite trifft auf maximale Individualisierung.“ 

Die Repositionierung von RTL wurde gemeinsam von den Marketingteams der Mediengruppe RTL Deutschland und der RTL Group mit Unterstützung der Transformationsberaterin Caroline Seifert entwickelt. Das neue Design entstand in enger Zusammenarbeit zwischen dem Designteam der Mediengruppe RTL Deutschland und AKQA, einer britisch-schwedischen „Agentur für Design and Innovation“. 

Neue Programmausrichtung


Mit der neuen Markenstrategie geht auch eine neue Programmausrichtung einher, wie ein Überblick zeigt: So wird RTL Television sein umfangreiches Informationsangebot um weitere zwei Stunden täglich ausbauen und ergänzt sein Team um Top-Journalist:innen wie Pinar Atalay und Jan Hofer. Neben der neuen Ausgabe von „RTL Aktuell“ um 16.45 Uhr wird es ab dem 2. August eine weitere Ausgabe von „Explosiv“ um 17 Uhr geben. Zudem wird bereits am 5. Juli das Mittagsjournal „Punkt 12“ um eine Stunde bis 15 Uhr verlängert. Ein neues Nachrichtenformat startet am 16. August in der Primetime – live aus Berlin. Mit Neuzugang Felix Hutt, der vom „Spiegel“ zu RTL wechselt, verstärkt ein weiterer Investigativ-Reporter den Bereich der investigativen Recherche, der bisher wesentlich vom „Team Wallraff“ geprägt wird. Daneben setzt RTL auf noch mehr positive Unterhaltung: Dazu holt der Sender den beliebten Comedian, Moderator, Entertainer, Schauspieler, Sänger und Autor Hape Kerkeling zurück auf den Bildschirm. Bislang sind eine Serie mit ihm in der Hauptrolle sowie zwei weitere Unterhaltungsformate für TV Now sowie RTL und Vox geplant. Die Produktion der Serie startet noch in diesem Herbst. 

Bestehende Hit-Shows entwickelt RTL konsequent weiter und baut das Angebot an Familienunterhaltung aus: Bereits am 16. und 17. Juli gibt es mit „Die RTL Sommerspiele“ ein neues Mega-Sport-Event, moderiert von Laura Papendick und Daniel Hartwich. In zwei Primetime-Live-Shows messen sich mehr als 30 sportbegeisterte Prominente. Star-Power in Serie verspricht im Rahmen der Fiction-Offensive von TV Now die neue Event-Serie „Herzogpark“, zu der in München die Dreharbeiten gestartet sind. In der hochkarätig besetzten Gesellschaftskomödie stehen unter anderem Heike Makatsch, Lisa Maria Potthoff, Antje Traue und Felicitas Woll in den Hauptrollen vor der Kamera. Die Serie ist im Herbst auf TV Now abrufbar und im Anschluss bei RTL zu sehen. Auch Vox hat zahlreiche brandneue Highlights mit Herz, Haltung und der ganz eigenen Vox-Handschrift im Gepäck: von der neuen Primetime-Show „Mälzer & Henssler liefern ab!“ über das neuartige Schulexperiment „Eine Schule gegen Rassismus“ und das tagesaktuelle Vox-Short-Format „#VOXStimme“ bis zu „Guidos Wedding Race“ mit Vox-Zuschauer:innen-Liebling Guido Maria Kretschmer.