News | Penguin Random House | New York, 06.04.2023

Doubleday kündigt neuen Roman von John Grisham an

Doubleday in den USA wird am 17. Oktober dieses Jahres „The Exchange“ von John Grisham veröffentlichen. Der Roman ist eine Fortsetzung von Grishams erstem Bestseller „The Firm“, der 1991 den Weltruhm des Autors begründet. „The Exchange“ spielt 15 Jahre nach den Ereignissen in „Die Firma“ und erzählt eine neue Geschichte um Mitch McDeere und seine Frau Abby.

Mit seinem 1991 erschienenen Thriller „The Firm“ („Die Firma“) begründete der US-Autor John Grisham seinen Weltruhm. „The Firm“ hielt sich fast ein Jahr lang auf der Hardcover-Bestsellerliste der „New York Times“ und wurde mit Tom Cruise in der Hauptrolle verfilmt. Und es war dieser erste große Bestseller, der es Grisham erlaubte, seine Anwaltspraxis aufzugeben und sich ganz dem Schreiben zu widmen. Jetzt kehrt John Grisham in die Welt von „The Firm“ und zu seiner Hauptfigur Mitch McDeere zurück. „The Exchange“ heißt die Fortsetzung der Geschichte, die von Doubleday, einem Verlag von Penguin Random House U.S, am 17. Oktober dieses Jahres herausgebracht wird.

„Als sie das letzte Mal in ‚The Firm‘ gesehen wurden, waren Mitch McDeere und seine Frau Abby gerade auf der Flucht aus Memphis, mit den bösen Jungs auf ihren Fersen“, sagt Autor John Grisham. „Jetzt, fünfzehn Jahre später, sind sie zurück und leben in New York, wo Mitch ein internationaler Anwalt und Partner in einer Megafirma ist. Seine Arbeit führt ihn rund um den Globus, und nicht immer an sichere Orte. Während einer Reise nach Libyen wird sein Partner entführt und seine Hinrichtung angedroht, falls nicht ein enormes Lösegeld gezahlt wird. Nur Mitch kann die Übergabe des Lösegeldes vollbringen – und ich hoffe, dass die Leser genauso viel Spaß an dem Roman haben werden, wie ich, als ich ihn geschrieben habe.“

„Dass John Grisham in seinem 49. Buch in die Welt von Mitch und Abby McDeere zurückkehrt, ist wahrlich ein Moment, in dem sich der Kreis schließt“, sagt Suzanne Herz, Grishams Verlegerin bei Doubleday. „Vor mehr als dreißig Jahren schuf John einen brillanten Thriller voller tödlicher Geheimnisse, Firmenintrigen und einem unvergesslichen fiktiven Helden. ‚The Firm‘ definierte das Genre des Justizthrillers und hat den Test der Zeit bestanden. Die Leser dürfen gespannt sein, wie es mit Mitch in ‚The Exchange‘ weitergeht.“

Seit seiner Erstveröffentlichung im Jahr 1991 war „The Firm“ in den USA noch nie vergriffen, wurde also immer wieder nachgedruckt. Das Gleiche gilt für Deutschland, wo die Romane Grishams allesamt als Hardcover und Taschenbuch bei Heyne erscheinen.