Umweltschonende Produktion von „Idol Kids“
Themenbereich: Umwelt, Medien & Services
Land: Spanien
Kategorie: Projekt
Die Produktion des Fremantle-Formats „Idol Kids“ in Spanien ist die erste nachhaltige Adaption des „Idols“-Formats weltweit. Dafür gab es jetzt das Albert Sustainable Production Certificate des Klimaschutz-Verbandes Albert. Unter anderem wird bei der Show auf Plastikgeschirr verzichtet, es kommen energiesparende Lampen zum Einsatz, und eine verstärkte Digitalisierung sorgt für weniger Papierverbrauch.
Die spanische Adaption der von Fremantle hergestellten TV-Show „Idol Kids“ ist für ihre umweltschonende Produktionsweise mit dem Albert Sustainable Production Certificate ausgezeichnet worden. Albert ist ein Verband der britischen TV- und Filmindustrie, der Klimaschutz-Aktivitäten der beteiligten Unternehmen bündeln will und sich zum Ziel gesetzt hat, Abfälle und CO2-Emissionen in der Fernseh- und Filmproduktionsbranche zu reduzieren. Er wird unter anderem unterstützt durch die British Academy of Film and Television Arts (BAFTA), die jährlich Preise für herausragende Leistungen in den Bereichen Kinofilm, Fernsehen, Kinder-Unterhaltung und interaktive Medien vergibt. Im vergangenen Jahr haben Fremantle und Albert gemeinsam einen aktualisierten Kohlenstoffrechner und ein Zertifizierungs-Toolkit für die TV-Branche auf den Markt gebracht.
Umweltschonende Materialien und weitere Digitalisierung
Ähnlich wie bei den Fremantle-Produktionen „Got Talent España“ und „Viva la fiesta“ werden bei „Idol Kids“ kein Plastikgeschirr und -besteck sowie keine Einwegplastikflaschen mehr verwendet. Stattdessen werden ausschließlich vollständig recycelbare und aus Pappe bestehende Wasserbehälter sowie Becher auf Pflanzenbasis und kompostierbaren Materialien genutzt. Auf diese Weise wird der Ausstoß von CO2-Emissionen in die Atmosphäre deutlich reduziert und die Erzeugung von Plastikmüll vermieden. Am Set und hinter den Kulissen stehen darüber hinaus Recyclingbehälter für Bio-, Plastik-, Glas- und Papierabfälle zur Verfügung, es werden energiesparende LED-Lampen verwendet, und die Kolleginnen und Kollegen von der Technik nutzen wiederaufladbare Batterien. Die Schneideräume werden zu 100 Prozent mit erneuerbarer Energie betrieben, bei der Verpflegung wurde das vegetarische Angebot erweitert, um den Fleischkonsum zu reduzieren.
Aufgrund des gestiegenen Umweltbewusstseins und der Covid-19-Pandemie sind zudem die Arbeitsprozesse bei „Idol Kids“ weiter digitalisiert worden. Alle rechtlichen Unterlagen, die an Jurymitglieder, Moderator:innen, Kandidat:innen, Begleitpersonen, Lieferanten, Zuschauer:innen und die Crew geschickt werden, werden digital unterzeichnet. Das sorgt für eine Einsparung von mehr als 6.000 Blatt Papier und von mehr als 2.800 Litern Wasser. Und schließlich sind Umweltschutz und nachhaltiges Verhalten auch Themen, die bei „Idol Kids“ auf dem Bildschirm stattfinden, um das Bewusstsein der Zuschauer:innen zu schärfen.
Ansprechpartner
Oliver Fahlbusch
RTL Group, Executive Vice President Communications & Investor Relations, Chairman Corporate Responsibility