„Tech and Data Week“: Mehr Kooperationen und eine neue „Tech and Data“-Strategie bei Bertelsmann
Fast 900 Teilnehmer:innen nahmen vom 9. bis zum 11. November an der Bertelsmann-internen „Tech & Data Week 2021“ teil. Unter dem Motto „The New Together“ gab es ein Feuerwerk an spannenden Vorträgen, Diskussionsrunden, Projekteinblicken und sogar Premieren, präsentiert von mehr als 90 internen und externen Expert:innen. Rolf Hellermann, Bertelsmann-CFO und Chairman der Tech & Data Alliance bei Bertelsmann, präsentierte die neue „Tech & Data“-Strategie für den Konzern. Zudem wurden die Gewinner des „Bertelsmann Innovation Contest“ gekürt.
Mehr Transparenz und Austausch über den Konzern hinweg, bessere Abstimmung zu bereichsübergreifenden Projekten, die konkrete Unterstützung bei der Ausführung wichtiger Projekte durch das „Tech & Data“-Team – und Details zur neuen „Tech & Data“-Strategie von Bertelsmann: Entsprechend dem Motto „The new Together“ stand die verstärkte Zusammenarbeit zu Tech- und Data-Themen bei Bertelsmann im Fokus der „Tech & Data Week 2021“. Per Liveübertragung aus Berlin waren insgesamt mehr als 900 Bertelsmann-Expert:innen aus allen Unternehmensbereichen in 26 Ländern dabei; eine Reihe von Kolleginnen und Kollegen war unter Einhaltung der 2-G-Plus-Regeln vor Ort in der Bertelsmann-Repräsentanz. Das abwechslungsreiche Programm hatte es in sich: Insgesamt konnten die Teilnehmer:innen spannende Keynotes, interessante Sessions, informative Talks und instruktive Projektberichte von mehr als 90 externen und internen Vortragenden erleben. Zu den Höhepunkten zählten dabei sicherlich die Beiträge von Community-Expertin Heidi Kalbe, Bestseller-Autorin Hannah Fry und Udacity-CEO Gabe Dalporto sowie das Kamingespräch mit Microsoft-Vorstand Judson Althoff. Auch Rolf Hellermann, Bertelsmann-Finanzvorstand und Chairman der Tech & Data Alliance bei Bertelsmann, sowie Matthias Moeller, Chief Information Officer von Bertelsmann und CEO der Arvato Systems Group, nahmen an der Veranstaltung teil und standen immer wieder auf der Bühne. Aber auch die „Winners Night“, bei der die Gewinner des „Innovation Contest“ bekanntgegeben wurden, oder die „Deep-Dives“ im divisionalen Marktplatz sorgten für Spannung.
Spannende Projekte aus allen Konzernbereichen
Jeder Tag der „Tech & Data Week“ hatte seinen eigenen Themen-Schwerpunkt. An Tag eins, dem „Cross-Divisional Day“, standen dabei Projekteinblicke in Form eines virtuellen Marktplatzes, der von den verschiedenen Bertelsmann-Unternehmensbereichen gestaltet wurde, im Fokus. Peter Lipp, Head of Analytics bei der Bertelsmann Printing Group, und Rhys Nölke führten in den Tag ein und stellten die vielfältigen Tech & Data-Projekte vor. Abgerundet wurde der Tag mit einem Vortrag von Henriette Cramer, Head of Algorithmic Impact and Research Director bei Spotify. Zusammen mit Daan Odijk von RTL Nederland sprach sie über die Verantwortung beim Einsatz von Algorithmen und dem fairen Einsatz von künstlicher Intelligenz in der Praxis.Faktor „Mensch“ ist entscheidend
Am zweiten Tag, dem „Community Day“, knüpften sowohl Heidi Kalbe, Analytics Evangelist & Senior Consultant bei Woodmark, als auch Hannah Fry, Mathematikerin und Penguin-Random-House-Bestsellerautorin, mit ihren Keynotes an den ersten Tag an. Beide stellten anhand von verschiedenen praktischen Beispielen heraus, dass es immer Limitierungen bei der Analyse von Daten geben könne und dass der Faktor Mensch bei aller Technologie an der Entscheidungsfindung beteiligt werden müsse. Für Bertelsmann soll daher, so der im Rahmen der „Tech & Data Week“ vorgestellte Konzernansatz, verstärkt ein ganzheitlicher Ansatz für alle „Tech & Data“-Communitys im Vordergrund stehen, in dem die vielen Expert:innen vor allem selbstorganisiert über eine zentrale Plattform interagieren und besser zusammenarbeiten können. Ein weiterer Höhepunkt und zugleich Abschluss des zweiten Tages war die „Winners Night“. Nachdem das „Bertelsmann Future Leaders Team“ als Gewinner der „Data Viz Challenge“ gekürt wurde, konnten sich drei cross-divisionale Projektteams über den Gewinn des „Bertelsmann Innovation Contest“ freuen.Die neue „Tech & Data“-Strategie
An Tag drei, dem „Summit Day“, ging es dann vorrangig um die „Tech & Data“-Strategie für Bertelsmann insgesamt. Rolf Hellermann präsentierte in diesem Zusammenhang die neue „Tech & Data“-Strategie entlang der vier Säulen „People“, „Platforms“, „Partners“ und „Politics“ als Weiterentwicklung der im vergangenen Jahr entwickelten „Tech & Data“-Agenda. Im Punkt „People“ geht es im Wesentlichen darum, die verschiedenen Communitys im Konzern zu einer großen „Tech & Data Community“ zusammenzuführen. Die bereichsübergreifende Zusammenarbeit soll dabei weiter gefördert und ausgebaut werden, vor allem über die seit einem Jahr bestehende Bertelsmann Collaboration Platform, über die auch Gruppen, Themen oder Formate Bertelsmann-weit zusammengeführt werden können. Die Plattform soll dabei als Vehikel dienen, letztendlich auch selbstorganisiert über Bereichsgrenzen hinweg zusammenzuarbeiten. Udacity-CEO Gabe Dalporto veranschaulichte in seinem Vortrag ergänzend dazu eine weitere Herausforderung, nämlich, wie groß die Wissens- und Ausbildungslücken insbesondere in neuen Technologien in den kommenden Jahren werden könnten. Hier kommen dann bei Bertelsmann beispielsweise Udacity oder die Bertelsmann University ins Spiel, die dem Thema „Upskilling“ für alle weltweiten Kolleg:innen aktuell höchste Priorität geben.Die zweite strategische Säule ist unter „Platforms“ zusammengefasst. Das Ziel ist es, nur eine ganzheitliche „Tech & Data“-Plattform für den Austausch im Konzern zu etablieren, um die positiven Netzwerkeffekte in der Zusammenarbeit zu nutzen und Synergien zu nutzen. Hier ist zum einen die Bertelsmann Collaboration Platform als zentrale Wissens- und Austauschplattform mit mittlerweile mehr als 2.300 Expert:innen schon sehr gut aufgestellt. Zum anderen arbeitet das BeData-Team an einer DSGVO-konformen Verknüpfung von Daten innerhalb des Konzerns. Als ersten Umsetzungsschritt konnte auf der Tech & Data Week der neuen Datenkatalog vorgestellt werden, der gemeinsam mit Microsoft entwickelt wurde.
Intensivierung der Partnerschaft mit Microsoft
So schließt sich der dritte Strategieschwerpunkt, „Partners“ nahtlos an: „Tech & Data“-Partnerschaften bedeuten in erster Linie, bereits bestehende Kooperationen mit beispielsweise großen Tech-Unternehmen gemeinsam zu nutzen und zu intensivieren. Hier haben sich Bertelsmann und Microsoft jüngst auf eine umfassende Partnerschaft für technologische Innovationen geeinigt. Sowohl Bertelsmann als auch Microsoft setzen auf datengetriebene Plattformen und Cloud-basierte Lösungen und entwickeln diese gemeinsam weiter. Davon profitiert letztendlich die gesamte „Tech & Data Community“. Zudem sollen, so das Ziel, weitere Partnerschaften aufgebaut werden, wenn dies für die Geschäfte erforderlich ist – und das immer unter dem Aspekt der Unabhängigkeit in Bezug auf das jeweilige Know-how und die jeweiligen Kerngeschäfte.Die letzte Säule innerhalb der „Tech & Data-Strategie“ beschäftigt sich mit einem einheitlichen Ansatz im Bereich „Politics“. In Zukunft, so die Einschätzung, wird es immer wichtiger, die Stimme gemeinsam im Sinne des Konzerns für ein stärkeres Engagement über die Märkte und Geschäft von Bertelsmann hinweg zu erheben. Katrin Gaertner, Senior Vice President Public Affairs von Bertelsmann, verdeutlichte in diesem Zusammenhang zusammen mit Tyson Barker von der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik, wie „Tech Geo Politics“ sich immer mehr zum Streitpunkt in den internationalen Beziehungen entwickelt habe und Europa hier gemeinsam mit den USA Antworten finden müsse, um Datentransfer, Datenschutz und -nutzung in Einklang miteinander zu bringen.
Und zum Schluss wurde im Zuge der „Tech & Data Week“ der neue „Developers Blog“ gestartet. Diese Plattform können Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter künftig nutzen, um über die Bertelsmann Collaboration Platform ihre Projekte und „Tech & Data“-Themen nach außen vorzustellen. Die vorläufige Version ist ab sofort unter diesem Link zu erreichen; sie soll in den kommenden Monaten weiter ausgebaut werden.
Ansprechpartner
Markus Harbaum
Leiter Communications Content Team
Tel.: +49 (0) 5241 80 2466