Audio Alliance: Sieben Millionen Podcast-Abrufe im Januar
Die deutsche Audio Alliance verzeichnete im Januar einen Nutzungsrekord. Die für die Unternehmen der Bertelsmann Content Alliance produzierten Podcasts brachten es zusammen auf sieben Millionen Abrufe. Besonders gefragt waren Podcasts aus den Kategorien „Comedy“, „Familie“ und „Home Improvement“. Die Plattform Audio Now erzielte eine Nutzungssteigerung von 40 Prozent gegenüber dem Vormonat.
Der aktuelle Lockdown trieb die Nutzung des Podcast-Portfolios der deutschen Audio Alliance zum Jahresauftakt auf Rekordniveau: Sieben Millionen Abrufe verzeichnete die Bertelsmann-Tochter im Januar über alle Plattformen hinweg. Gleichzeitig erreichte die Plattform Audio Now eine Nutzungssteigerung von 40 Prozent gegenüber dem Vormonat. Besonders gefragt waren Podcasts aus den Kategorien „Comedy“, „Familie“ und „Home Improvement“.
„Die hohe Podcast-Nutzung im aktuellen Lockdown zeigt, dass die Menschen etwas Leichtigkeit und Unterhaltung in ihrem Alltag ebenso suchen wie Ideen, diesen sinnvoll zu gestalten“, meint Mirijam Trunk, Geschäftsführerin der Audio Alliance. „Dafür ist unser breites Portfolio bestens geeignet: So haben unsere starken Comedy-Podcasts, die auch sonst die Spitzenplätze der Charts belegen, noch einmal deutlich zugelegt. Gleichzeitig verzeichnen wir ein erhöhtes Interesse an Produktionen zu den Themen ‚Familie‘ und ‚Home Improvement‘, hier mit starkem Fokus auf nachhaltiges Leben.“ Dass sich die Audio Alliance schon im vergangenen Jahr dazu entschieden habe, auf den „IAB V2“-Standard für die Messung der Nutzung zu wechseln, habe sich gelohnt. „Gerade Werbekunden wissen zu schätzen, dass die Reichweiten, die wir messen, tatsächlich stimmen. In einem jungen Markt sind harte Standards unerlässlich“, so Mirijam Trunk. Der „IAB V2“-Standard misst Hörer nur ab einer Hördauer von wenigstens 60 Sekunden und innerhalb von 24 Stunden als Unique Listeners – Hörer, die Podcasts in Etappen hören, werden damit nur einmal gezählt.
Zu den Podcasts mit besonders starker Nutzung gehörten im Januar die Comedy-Podcasts „Die Pochers hier!“ und „08/17 mit Chris Tall und Özcan Cosar“, die Familien-Podcasts „Elterngespräch“, „Jenny & Marco – Zwischen Windeln und Social Media“ und „Papalapapp“ sowie zwei Podcasts aus dem Bereich „Home Improvement“: „Ideen für eine bessere Welt – der Hygge Podcast“ und „Brigitte Be Green – Nachhaltigkeit ohne Blatt vorm Mund“. Seit Mai 2019 entwickelt und produziert die Audio Alliance neue Podcasts und Audio-on-Demand-Angebote der sechs Partner der Bertelsmann Content Alliance: Mediengruppe RTL Deutschland, RTL Radio Deutschland, UFA, Penguin Random House Verlagsgruppe, Gruner + Jahr und BMG. Die Podcasts werden auf der gemeinsamen Plattform Audio Now zum Streamen und zum Download zur Verfügung gestellt.